Aue
Demenz: Universität Halle und Auer Pflegedienst forschen gemeinsam

Wissenschaftler aus Halle und Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes Zion aus Aue gehen der Demenz, einer tückischen Krankheit, auf den Grund. Von der Suche nach Möglichkeiten, wie Betroffene möglichst lange selbstbestimmt leben können.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
17:30 Uhr
1 min.
34. Vogtlandturnen geht am Samstag in Plauen über die Bühne
In Plauen findet am Samstag das 34. Vogtlandturnen statt.
Aus Jößnitz, Tobertitz und Falkenstein kommen die Teilnehmer des Wettkampfs. Bei dem geht es auch um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft.
Anika Zimny
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
17.05.2024
4 min.
Hospizarbeit im Erzgebirge: Wieviel Humor verträgt der Tod?
Sind der Kopf des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdiensts „Zion“ in Aue: Sylvia Korb, Melanie Schmidt und Angela Breitfeld (v. l.). Innerhalb von 15 Jahren haben sie ein stabiles Netzwerk von Sterbebegleitern für die Region aufgebaut.
Dass das Sterben zum Leben gehört und keine Angst machen sollte, ist seit 15 Jahren die Botschaft des ambulanten Hospizdiensts „Zion“ in Aue. So komisch es klingt: Bei dieser Arbeit wird viel gelacht.
Anna Neef
02.05.2024
4 min.
Diakonissen gehören seit 100 Jahren zum Stadtbild von Aue – doch sie sind ein Auslaufmodell
Schwester Gisela gehört zu den wenigen Diakonissen, die bei Zion in Aue noch verblieben sind. Ihre Berufung zu Gott und der christlichen Arbeit mit den Menschen – sie ist ein Auslaufmodell. Und trotzdem macht die Gemeinschaft Hoffnung.
1924 entstand in Aue das Diakonissenhaus Zion. Zu Hochzeiten taten hier und in Außenstationen fast 250 Schwestern ihren Dienst. Heute, 100 Jahre später, gehören nur noch wenige der Gemeinschaft an. „Freie Presse“ hat sie besucht.
Anna Neef
17:30 Uhr
1 min.
Volleyball: SSV St. Egidien richtet in Glauchau eine Premiere aus
Die SSV St. Egidien ist am Sonntag in Glauchau Gastgeber für die Regionalmeisterschaft.
Bei der Regionalmeisterschaft der Ü 35 hoffen die Gastgeber am Sonntag auf den Heimvorteil. Dann würde es für sie im Mai nach Dresden gehen.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel