Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Brödners wollen ihre Kreuzchen bei den Kommunalwahlen am 9. Juni in Börnichen setzen (Symbolbild).
Die Brödners wollen ihre Kreuzchen bei den Kommunalwahlen am 9. Juni in Börnichen setzen (Symbolbild). Bild: Harald Tittel/dpa
Zschopau
Behördenposse: Warum drei Krumhermersdorfer nicht in Zschopau zur Kommunalwahl gehen dürfen

Die Brödners sollen ihre Kreuzchen im Juni zum ersten Mal in der Nachbargemeinde Börnichen setzen, obwohl sie gar nicht umgezogen sind.

Auf der Straße witzeln die Leute schon: „Ich werde oft angesprochen und gefragt, ob ich nun Börnichener oder Zschopauer sei“, sagt Gerd Brödner. Der Krumhermersdorfer nimmt es mit Humor. Bisher hat er seine Wahlunterlagen immer von der Stadt Zschopau erhalten. Doch für die Kommunalwahl am 9. Juni erwartet er diesmal Post von der Gemeinde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:15 Uhr
1 min.
So haben die Schwimmhallen in Chemnitz jetzt geöffnet
Etwas Bewegung über die Feiertage?
Auch am langen Osterwochenende kann geschwommen werden. Schwitzen in der Sauna ist auch möglich.
Denise Märkisch
10.04.2025
3 min.
Vorfreude in Börnichen: Festwoche mit Umzug, Pferden und Dampfmaschine
Bürgermeister Frank Lohr, Sebastian Folgner, Martin Trinks und Julian Helwig (von links) bauen eine der neuen Buden für das Börnichener Jubiläum auf.
Seit drei Jahren arbeiten sie auf diesen Moment hin: Die Mitstreiter des Fördervereins „675 Jahre Börnichen“ fiebern der Festwoche im Juni entgegen.
Mike Baldauf
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
09:03 Uhr
5 min.
Chinesische Roboter laufen Halbmarathon gegen Menschen
In Peking sind Humanoide bei einem Halbmarathon gegen Menschen gelaufen.
Selbstständig laufende Roboter - fast wie Menschen: In Peking wollen Chinas Hightech-Startups bei einem Halbmarathon zeigen, was ihre Technik gegen den Menschen drauf hat. Wer macht das Rennen?
Johannes Neudecker, dpa
16.04.2025
3 min.
„14 Jahre sind genug“: Frank Lohr will nicht mehr Bürgermeister in Börnichen sein
Bürgermeister Frank Lohr steht seit zwei Wahlperioden in Börnichen an der Spitze.
Doch für die Wahl in der Erzgebirgsgemeinde gibt es einen Kandidaten. Am 15. Juni steht ein Generationenwechsel an.
Mike Baldauf
Mehr Artikel