Das Kinder- und Vereinsfest wird mit einer Nordic-Walking-Tour eröffnet.
Das Kinder- und Vereinsfest wird mit einer Nordic-Walking-Tour eröffnet. Symbolfoto: Suzi Media - stock.adobe.com
Zschopau
Dittmannsdorf: Nordic-Walking-Tour eröffnet Fest

Freie Presse auf Google News folgen

In dem Gornauer Ortsteil wird am Wochenende gefeiert, unter anderem mit vielen Spiel-, Spaß- und Sportstationen.

Das Kinder- und Vereinsfest am Wochenende im Gornauer Ortsteil Dittmannsdorf beginnt am Sonnabend mit einer Nordic-Walking-Tour. 8.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer an der Kultur- und Sporthalle. 9 Uhr geht es zur Kappstraße, durch den Amselgrund und Altenhain zum Gestüt des Pferdesportvereins, der seinen 25. Geburtstag feiert. Über den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:58 Uhr
4 min.
Finalfluch hält an: Schweiz nur "Weltmeister der Herzen"
Finalfluch hält an: Schweiz nur "Weltmeister der Herzen" - Die Schweiz um Kapitän Roman Josi (l) trauert nach dem verlorenen WM-Finale gegen Finnland.
10.000 Fans, Tennis-Ikone Roger Federer in der Kabine, pure Euphorie – und dann wieder Tränen: Warum die Schweizer Eishockey-Stars in den WM-Finalspielen am Ende doch wieder scheitern.
Tobias Brinkmann, dpa
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
09:07 Uhr
2 min.
Fünf Tote nach Explosion in südkoreanischer Raketenfabrik
Fünf Tote nach Explosion in südkoreanischer Raketenfabrik - In Südkorea gab es in einer wichtigen Rüstungsfabrik eine folgenschwere Explosion - bereits zum dritten Mal in nur wenigen Jahren.
In einer Fabrik, die als zentral für die koreanische Rüstungsindustrie gilt, kommt es erneut zu einer folgenschweren Explosion. Es ist der dritte Unfall dieser Art in nur wenigen Jahren.
24.04.2026
2 min.
200 Traubeneichen: Baumpflanz-Challenge dient Jugendclub aus dem Erzgebirge als Inspiration
200 Traubeneichen: Baumpflanz-Challenge dient Jugendclub aus dem Erzgebirge als Inspiration - Mit Tamino, Chrysanthos, Tim-Luca und Emil (vorn von links) packten neben Henry Merbeth auch vier junge Mitglieder des Jugendclubs mit an.
Im vergangenen Jahr wurde eine Gruppe junger Dittmannsdorfer via Internet aufgefordert, etwas für den Wald zu tun. Diesmal bedurfte es keines Aufrufs, zumal ein wichtiges Event ansteht.
Andreas Bauer
07.05.2026
4 min.
Das halbe Dorf packt mit an: Reinsberger Ortsteil Dittmannsdorf feiert zwölf Tage lang
Das halbe Dorf packt mit an: Reinsberger Ortsteil Dittmannsdorf feiert zwölf Tage lang - Beim Schul- und Heimatfest in Dittmannsdorf ist auch die Schulfahne dabei. Zur jüngsten Sitzung des Festkomitees präsentierten Claudia und Helmar Kümmel die Flagge von 1926.
Knapp zwei Wochen gespickt mit Höhepunkten: Bernd Hubricht hebt den Einsatz vieler Helfer hervor. Jeder Programmpunkt ist sorgfältig geplant. Die Vielfalt der Veranstaltungen ist bemerkenswert.
Steffen Jankowski
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel