Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

              <p class="artikelinhalt">Beim Elterleiner Stadtfest konnten die Besucher auch erleben, wie der Schulalltag um 1900 aussah. Wie anno dazumal durften die Kinder beispielsweise auf Schiefertafeln schreiben.Brigitte Streek</p>

Beim Elterleiner Stadtfest konnten die Besucher auch erleben, wie der Schulalltag um 1900 aussah. Wie anno dazumal durften die Kinder beispielsweise auf Schiefertafeln schreiben.Brigitte Streek

Bild: Von <a class="gradient-link" title="Mehr über die Redaktion erfahren" href="/verlag/redakteure/redaktion-freiepresse-redakteur-fp">Petra Kaden</a>
Annaberg
Große Sause auf dem neuen Markt

525 Jahre Stadtrecht: Tausende besuchen Fest in Elterlein

Elterlein. Wolfgang Schlegel ist auf der Suche nach mutigen Männern. Die sollten etwas Zeit und keine Angst vor der eigenen Stimme haben, denn der Männerchor der Stadt braucht dringend Verstärkung. Also machte der Vorsitzende des Elterleiner Gesangvereins sein Anliegen zur Chefsache und legte die entsprechende Werbung in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
21:13 Uhr
3 min.
Abstieg ganz nah: Deutsches Tennis-Team unterliegt Türkei
Erlebte einen enttäuschenden Abend: Eva Lys.
So hatte sich das deutsche Tennisteam das Heimevent im Billie Jean King Cup nicht vorgestellt. Gegen die Türkei setzt es eine Niederlage. Die könnte nun fatale Auswirkungen haben.
Manuel Schwarz und Magdalena Henkel, dpa
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Rentner fährt mit einem Radlader ohne Führerschein Müll illegal in den Wald
In der nächsten Woche finden 37 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
23.09.2024
3 min.
Feueralarm: Grundschule im Erzgebirge evakuiert
Welche Aufregung herrscht, wenn Kinder einer Grundschule wegen eines Feueralarms evakuiert werden müssen, kann sich jeder vorstellen. Erst am 5. September wurde das in Elterlein trainiert. Gemeindewehrleiter Reiko Hill ist zufrieden, denn am Montag funktionierte alles.
Einsatzkräfte von fünf Wehren sind durch einen ausgelösten Handdruckmelder alarmiert worden: Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute war bereits kein Kind mehr im Schulgebäude. Was ist geschehen?
Katrin Kablau
25.08.2025
9 min.
Besucherrekord bei Fabulix: Die schönsten Bilder vom Märchenfilmfestival und die Geschichten dahinter
 55 Bilder
Fabulix ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen: Zuschauer, die beispielsweise keine Karte fürs Galakonzert ergattern konnten, genossen die Melodien außerhalb des Festivalgeländes.
Mit einem Besucherrekord ist am Sonntag das vierte Internationale Märchenfilmfestival Fabulix in Annaberg-Buchholz zu Ende gegangen. Konkrete Zahlen stehen noch aus. Gibt es ein Wiedersehen in zwei Jahren?
Katrin Kablau
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
Mehr Artikel