Bild: Falk Bernhardt/archiv
Mittweida
Erneut US-Panzer in Mittweida

Freie Presse auf Google News folgen

Mittweida. Nachdem bereits vor etwa zwei Wochen ein Zug mit Militärfahrzeugen der US-Armee auf dem Mittweidaer Bahnhof für mehrere Tage gehalten hatte, hat am Mittwoch erneut ein Transport von Panzern der US-Streitkräfte hier einen Zwischenstopp eingelegt. Auf Nachfrage der "Freien Presse" bestätigte am Freitag ein Sprecher der US-Armee, dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.05.2026
2 min.
Kran fährt auf A 4 bei Frankenberg auf US-Militärfahrzeug: So ist der Unfall passiert
 4 Bilder
Kran fährt auf A 4 bei Frankenberg auf US-Militärfahrzeug: So ist der Unfall passiert - Sowohl der Kran als auch das Militärfahrzeug wurden bei dem Unfall beschädigt.
Ein Verletzter und hoher Sachschaden sind nach dem Unfall mit einem US-Militärfahrzeug und einem Kran auf der Autobahn bei Frankenberg zu verzeichnen.
Erik-Frank Hoffmann, Grit Baldauf, Falk Bernhardt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
28.05.2026
4 min.
Noch vor dem Elbe Day: US-Truppen funkten in Mittweida mit Sowjetarmee
Noch vor dem Elbe Day: US-Truppen funkten in Mittweida mit Sowjetarmee - Ralf Härtel zeigt im Stadtarchiv Mittweida ein reproduziertes Foto, das Alexander Balter (2. v. l.) am Funkgerät zeigt. Das Bild erschien Anfang Mai 1945 in zwei US-Tageszeitungen.
Vermutlich von Mittweida aus soll es im April 1945 den ersten Funkkontakt zwischen US-Soldaten und sowjetischen Truppen gegeben haben. Das legt eine aktuelle Recherche des Regionalhistorikers Ralf Härtel nahe.
Jan Leißner, Ralf Härtel
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
Mehr Artikel