Wolfgang Köhler erntete diese Riesentomate in seinem Garten.
Wolfgang Köhler erntete diese Riesentomate in seinem Garten. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Kleingärtner aus Rochlitz erntet Riesentomate

Freie Presse auf Google News folgen

Selbst gezogene Pflanze bringt pralle Frucht hervor.

Das nennt man mal Ernteerfolg! Eine riesige Tomate, die von ihren Ausmaßen her weit eher einem Hokkaidokürbis ähnlich sieht, hat der 81-jährige Wolfgang Köhler in seinem Garten in der Kleingartensparte Am Klinkborn in Rochlitz ernten können. Die Frucht hat an der dicksten Stelle einen Durchmesser von etwa 20 Zentimetern und bringt 1725 Gramm...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
3 min.
Die ersten Erdbeeren aus Mittelsachsen: Obstgut startet bei Rochlitz mit der Ernte
Die ersten Erdbeeren aus Mittelsachsen: Obstgut startet bei Rochlitz mit der Ernte - Sabine Träger verkauft Erdbeeren am Feld an der B 175 in Spernsdorf nahe Rochlitz.
Am Dienstagvormittag hat in Spernsdorf bei Rochlitz die Erdbeerernte begonnen. Die Früchte gibt es vorerst nur dort frisch vom Feld. Was kostet das Kilo und wann darf man selbst pflücken?
Falk Bernhardt
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
21.05.2026
10 min.
„Gartenarbeit ist das bessere Fitnesstraining“: Wie wird man der glücklichste Gärtner der Welt?
„Gartenarbeit ist das bessere Fitnesstraining“: Wie wird man der glücklichste Gärtner der Welt? - Zwischen Hyrox und Heuchera: Viktor Pause liebt Fitness - und Gartenarbeit.
Seit über 100 Jahren werden in der Chemnitzer Gärtnerei Pause Pflanzen produziert. Nun führt Sohn Viktor den Familienbetrieb gemeinsam mit seinem Vater weiter - und macht einige Dinge anders. Über den harten Weg zum Gartenglück.
Johanna Eisner
Mehr Artikel