Deutschland
Ärzteverbände rufen für Montag zu Protest-Aktion auf - Praxen bleiben aber meist aus anderem Grund dicht

Laut den Ärztevertretern steht die ambulante Versorgung kurz vor dem Kollaps. Nicht alle Kollegen stimmen in den Chor ein. Dass am Montag dennoch viele Praxen in Südwestsachsen geschlossen bleiben, liegt eher am Datum der Aktion.

Die Bilder sind ausdrucksstark. Eines zeigt eine staubbedeckte Liege vor einer Wand mit abgeblätterter Farbe. Teile des Raums verlieren sich in Dunkelheit. Auf einem anderen bröckelt gleich der Putz, ein verrostetes Gestell eines Zahnarztstuhls steht herum, altertümliche Krücken lehnen in der Ecke. Auf einem dritten leuchtet ein Mann in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2025
10 min.
E-Patientenakte: Warum ein Schneeberger Arzt sie nutzt - viele seiner Kollegen aber noch nicht
Ganz auf ePA eingestellt: Dr. Georg Illing in seiner Schneeberger Praxis.
Seit Einführung der ePA sind die Erfahrungen durchwachsen. Zur Skepsis vieler Ärzte kommen Probleme mit der Software. Allgemeinmediziner Dr. Georg Illing aus Schneeberg ist von der ePA überzeugt. Ein Besuch in seiner Praxis zeigt, wie es funktionieren kann.
Kornelia Noack
14:12 Uhr
2 min.
FC Erzgebirge Aue: Sportchef-Suche nach Heidrich-Aus läuft – Ex-Sportdirektor hilft vorübergehend aus
Steffen Ziffert war zuletzt als Sportdirektor des Fußball-Regionalligisten Chemie Leipzig tätig.
Steffen Ziffert war einst Nachwuchskoordinator, Co-Trainer sowie Sportchef bei den Veilchen. Neuneinhalb Jahre nach seinem Aus beim FC Erzgebirge kehrt er vorübergehend als Berater zurück.
Paul Steinbach
14:09 Uhr
2 min.
Zoo Leipzig tötet alle Krauskopfpelikane wegen Vogelgrippe
Im Zoo Leipzig sind alle Krauskopfpelikane getötet worden. (Symbolbild)
Nach einer vorübergehenden Entwarnung kämpft der Zoo Leipzig weiter mit der Vogelgrippe. Jetzt greift der Zoo zu einer drastischen Maßnahme.
11.12.2025
2 min.
Bäckerei im Erzgebirge erlebt Stollen-Ansturm: Große Nachfrage sorgt beim Chef für Rätselraten
Alexander Schellenberger erlebt mit seiner Bäckerei derzeit eine besonders hohe Nachfrage nach Stollen.
Die Bäckerei Schellenberger in Aue erlebt gerade eine sehr große Nachfrage nach Stollen. Mehr als in anderen Jahren. Und die Süßguschen sitzen nicht nur in Sachsen.
Irmela Hennig
09.04.2025
8 min.
Warum die elektronische Patientenakte in Sachsen noch nicht digital nutzbar ist
Probelauf: Ein Hausarzt lädt in seiner Praxis Dokumente in eine elektronische Patientenakte.
Nach der Testphase der elektronischen Patientenakte will sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht auf einen bundesweiten Starttermin festlegen. Was schiefgelaufen ist und wie es für Ärzte und Patienten weitergeht.
Katrin Saft
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel