Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blick auf den Tisch der Anwälte der AfD im nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht Münster.
Blick auf den Tisch der Anwälte der AfD im nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht Münster. Bild: Bild: Guido Kirchner/dpa
Deutschland
13.03.2024

Klage gegen Beobachtung durch Verfassungsschutz - AfD droht in Münster mit Mammut-Prozess

Die Anwälte der AfD wollen angeblich mehr als 100 Zeugen vorladen. Kritiker sprechen von Prozessverschleppung. Die AfD-Vertreter weisen das von sich. Warum es der Partei aber doch in die Karten spielen könnte, wenn bis zum Urteil noch Monate vergehen.

Das Verfahren um die Einstufung der AfD als Beobachtungsobjekt des Bundesverfassungsschutzes könnte sich zum Mega-Prozess auswachsen. Das kündigen jedenfalls die Anwälte der AfD-Seite um Christian Conrad von der Kölner Kanzlei Höcker an. Vor dem Oberverwaltungsgericht Münster klagen AfD und deren Jugendorganisation Junge Alternative gegen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2024
3 min.
AfD zu Recht rechtsextremistischer Verdachtsfall: So begründet das Gericht das Urteil
Die AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla und Alice Weidel waren bei der mündlichen Verhandlung in Münster nicht aufgetaucht. Intern rechnete die Partei mit einer Niederlage.
Der Bundesverfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Dagegen klagte die AfD vor dem Oberverwaltungsgericht Münster. Nun liegt die Begründung des Urteils vor.
Frank Hommel
14.09.2024
2 min.
Einstellung des Startrekords? Leipzig gegen Union ohne Rose
Platz auf der Tribüne: Leipzigs Trainer Marco Rose muss eine Sperre absitzen.
Zwei Siege hat RB Leipzig schon, einer fehlt noch zum Startrekord. Gegen Union Berlin geht man als Favorit ins Spiel, muss jedoch auf den Trainer verzichten.
14.09.2024
3 min.
Donald Trump und die rechte Influencerin
Die rechte Influencerin Laura Loomer hat sich in sozialen Medien mit rassistischen Kommentaren und der Verbreitung von Verschwörungstheorien einen Namen gemacht. (Archivbild)
Eine Frau, die neuerdings vermehrt an der Seite von Ex-Präsident Donald Trump in Erscheinung tritt, besorgt manche Parteikollegen des Republikaners.
27.08.2024
3 min.
Thüringer AfD scheitert mit Klage gegen Verfassungsschutz
Die Thüringer AfD-Spitze um Björn Höcke scheiterte mit einer Klage gegen den Verfassungsschutzbericht 2021. (Archivbild)
In wenigen Tagen ist in Thüringen Landtagswahl. Die AfD steht in Umfragen vorn - vor Gericht gab es jetzt aber eine Niederlage. Eines wird vorerst ungeklärt bleiben.
13.09.2024
3 min.
Werden im Vogtland Kinder vor Grundschulen aus einem weißen Transporter heraus angesprochen?
Die Polizei bittet darum, dass ihr Vorfälle schnell gemeldet werden. In Oelsnitz passierte das offenbar nicht.
Beobachtungen wurden zuletzt in den sozialen Netzwerken geschildert, am Donnerstag in Oelsnitz. Was sagt die Polizei? Auch die Stadt äußert sich.
Tino Beyer
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
Mehr Artikel