Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sahra Wagenknecht bei der Bundespressekonferenz zur Gründung ihres Vereins zur Vorbereitung einer neuen Partei.
Sahra Wagenknecht bei der Bundespressekonferenz zur Gründung ihres Vereins zur Vorbereitung einer neuen Partei. Bild: Frederic Kern/Imago/FP
Deutschland

Was die neue Wagenknecht-Partei vorhat

Jetzt ist es offiziell: Sahra Wagenknecht und mehrere Mitstreiter spalten sich von der Linken ab. Die neue Partei soll bei der Europawahl 2024 und vielleicht auch bei den Landtagswahlen im Osten antreten.

Am Montagmorgen in der Berliner Bundespressekonferenz sagt Sahra Wagenknecht endlich den Satz, dessen Inhalt ohnehin schon alle kennen: "Wir haben uns zur Gründung einer neuen Partei entschieden, weil wir überzeugt sind, so wie es derzeit läuft, darf es nicht weitergehen". Also hat sie mit einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten den Verein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
03.02.2025
8 min.
Sahra Wagenknecht zur Migration: Es muss endlich etwas geschehen
Sahra Wagenknecht will mit ihrer jungen Partei auch im neuen Bundestag vertreten sein.
Das erst vor gut einem Jahr gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst auf Anhieb zweistellige Ergebnisse eingefahren und ist in zwei der drei Länder nun an den Landesregierungen beteiligt. Bei der Bundestagswahl muss das BSW aber um den Einzug ins Parlament bangen. Im Interview spricht Parteichefin Wagenknecht über ihre Ziele.
Norbert Wallet
17.02.2025
5 min.
Viererrunde: Merz sieht SPD oder Grüne als mögliche Partner
Die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD); Robert Habeck (Grüne), Friedrich Merz (CDU) und Alice Weidel (AfD) beharkten sich in einer Talkrunde bei RTL und ntv.
Vier Kanzlerkandidaten in einem Studio: Da wurde es am Sonntagabend bisweilen hitzig. Am Ende fällten die Zuschauer in einer Umfrage ein recht eindeutiges Urteil.
31.01.2025
2 min.
Nicht mehr Bündnis Sahra Wagenknecht? So könnte das BSW künftig heißen
Sahra Wagenknecht, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW).
Politik-Urgestein Sahra Wagenknecht steht der Partei vor, die ihren Namen trägt. Doch die Abkürzung „BSW“ könnte künftig für etwas ganz anderes stehen.
Patrick Hyslop
15.02.2025
5 min.
Deutschlands höchstgelegene Ortspyramide hat nach 50 Jahren ausgedreht
Vor 50 Jahren ist die Oberwiesenthaler Ortspyramide entstanden. Nun hat sie ihre letzten Runden hinter sich. Das Foto ist wenige Tage vor dem Abbau aufgenommen.
Sie ist etwas Besonderes gewesen – die große Pyramide auf dem Markt von Oberwiesenthal. Schon wegen ihrer Figuren, für die zum Teil noch lebende Persönlichkeiten aus dem Kurort am Fichtelberg als Vorbild dienten. Was nun passiert.
Kjell Riedel
17.02.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 17.02.2025
Friedrich Merz kommt zum "Quadrell", der Vierer-Fernsehrunde der Kanzlerkandidaten.
Mehr Artikel