Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Klimapsychologe erklärt, warum wir uns bei nicht ganz umweltfreundlichem Verhalten gern rausreden: "Unser Hirn spart gerne Energie"

Der Grazer Wirtschaftspsychologe Thomas Brudermann über die kleinen Tricks, mit denen der Mensch bei nicht klimaförderlichem Verhalten sein Gewissen beruhigt

Der Flug in den Urlaub, das Rindersteak im Restaurant, die tägliche Autofahrt ins Büro trotz ÖPNV-Alternative: Klimafreundliches Verhalten fällt uns im Alltag oft schwer, trotz guter Absichten. Warum ist das so? Was hat das mit Denkfaulheit zu tun? Und können wir sie überlisten? Der Psychologe Thomas Brudermann, Professor für Innovations-...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:21 Uhr
3 min.
Bundesregierung erarbeitet neuen Aktionsplan gegen Rassismus
Natalie Pawlik (SPD) ist sowohl Integrationsbeauftragte als auch zuständig für Antirassismus. (Archiv)
Was genau ist Rassismus und wie kann der Staat am besten dagegen vorgehen? Bis 2027 soll ein Plan dafür vorliegen. Das aktuelle Konzept stammt aus dem Jahr 2017.
15.09.2024
11 min.
Bergsteigerlegende Reinhold Messner wird 80: Nie ein braver Mensch
Reinhold Messner auf einer Bank vor dem Schloss Juval, seinem privaten Wohnsitz im Vinschgau. 1983 hatte er die mittelalterliche Burg erworben und damit vor dem weiteren Verfall bewahrt. Juval ist heute auch ein Teil des Messner-Bergmuseums mit sechs Standorten in Südtirol.
Er hätte selbst nicht gedacht, dass er so alt wird, doch am Dienstag feiert Bergsteigerlegende Reinhold Messner seinen 80. Zum runden Geburtstag hat er sich selbst ein Buch geschenkt, in dem er über offene Rechnungen und erbitterte Streitigkeiten schreibt. Im Interview spricht er unter anderem über den Erbschaftsstreit mit seinen Kindern, Größenwahn und Altersstarrsinn, seine 35 Jahre jüngere Frau, den Yeti und den Tod.
Philipp Hedemann
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
12:15 Uhr
4 min.
Erzgebirge Aue rollt mit Graffiti-Bus ins Bruno-Plache-Stadion – Revanche gegen Lok Leipzig?
Der FC Erzgebirge Aue will in Probstheida Wiedergutmachung betreiben.
Vor drei Wochen wurde der Mannschaftsbus des FC Erzgebirge Aue beschmiert. Wie geht es weiter? Die Veilchen jedenfalls reisen am Wochenende zum vorgezogenen Sachsenpokalfinale nach Leipzig.
Paul Steinbach
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
01.07.2025
7 min.
Warum ist es so heiß? Deutschlands bekanntester TV-Meteorologe Sven Plöger im Interview
Der Meteorologe Sven Plöger betont: „Die Angst vor dem Klimawandel kann dazu führen, dass die Menschen sagen: Das kriegen wir nicht mehr hin, jetzt ist auch egal, ob wir noch etwas tun.“
Er ist Deutschlands bekanntester Meteorologe. Im Interview spricht Sven Plöger über die aktuelle Hitzewelle, drohende Gewitter, Hitzerekorde, Urlaub im aufgeheizten Europa, den Kampf gegen Klimawandel und warum er Optimist bleibt.
Philipp Hedemann
Mehr Artikel