QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Es gibt viele Naturphänomene, die man je nach Mindset als Anzeichen für den Klimawandel deuten oder als zufällige Abweichung von der Normalität deuten kann. Die seit Jahrzehnten abschmelzenden Gletscher in den Alpen lassen jedoch nur eine Deutung zu: Es wird wärmer auf dem Planeten Erde. Inwiefern individuelles Verhalten diesen Prozess stoppen kann, darüber streiten die Gelehrten. Unstrittig dürfte jedoch sein: Ein ressourcenschonendes Leben ist per se erst einmal eine gute Angelegenheit.
Es gibt viele Naturphänomene, die man je nach Mindset als Anzeichen für den Klimawandel deuten oder als zufällige Abweichung von der Normalität deuten kann. Die seit Jahrzehnten abschmelzenden Gletscher in den Alpen lassen jedoch nur eine Deutung zu: Es wird wärmer auf dem Planeten Erde. Inwiefern individuelles Verhalten diesen Prozess stoppen kann, darüber streiten die Gelehrten. Unstrittig dürfte jedoch sein: Ein ressourcenschonendes Leben ist per se erst einmal eine gute Angelegenheit. Bild: Imago
Panorama
25.09.2023

Klimapsychologe erklärt, warum wir uns bei nicht ganz umweltfreundlichem Verhalten gern rausreden: "Unser Hirn spart gerne Energie"

Der Grazer Wirtschaftspsychologe Thomas Brudermann über die kleinen Tricks, mit denen der Mensch bei nicht klimaförderlichem Verhalten sein Gewissen beruhigt

Der Flug in den Urlaub, das Rindersteak im Restaurant, die tägliche Autofahrt ins Büro trotz ÖPNV-Alternative: Klimafreundliches Verhalten fällt uns im Alltag oft schwer, trotz guter Absichten. Warum ist das so? Was hat das mit Denkfaulheit zu tun? Und können wir sie überlisten? Der Psychologe Thomas Brudermann, Professor für Innovations-...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:49 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 14.10.2024
Eine Löwin entspannt sich mit dem Nachwuchs im Schutzgebiet Masai Mara.
23.01.2024
6 min.
Amira Mohamed Ali: Leben für Bevölkerung wird immer schwieriger und teurer
Amira Mohamed Ali stellt sich bei der Präsentation der Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht – für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW) am 8. Januar den Fotografen. Dahinter Sahra Wagenknecht.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hatte sich Anfang Januar als Partei formiert. Die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht war in einer Doppelspitze mit der früheren Chefin der Linksfraktion, Amira Mohamed Ali, zur Vorsitzenden gewählt worden. Das Bündnis will sich am Wochenende in Berlin zum ersten Parteitag treffen. Im „Freie-Presse“-Interview spricht die Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali über die Ampel, AfD und eigene Pläne.
Tobias Heimbach und Norbert Wallet
12.10.2024
3 min.
Marienberger Fußballer schreiben im Sachsenpokal Vereinsgeschichte
Jubel über Historisches: Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der FSV Motor Marienberg das Achtelfinale des Sachsenpokals erreicht.
Erstmals hat der FSV Motor das Achtelfinale des Landespokals erreicht. Beim 3:2 gegen Lok Zwickau zeigten die Erzgebirger Moral und drehten einen 0:2-Rückstand in der Nachspielzeit.
Frank Grunert
13.10.2024
2 min.
Pilzsucherin spurlos verschwunden: Großeinsatz bei Hohenstein-Ernstthal
Robert Schiemann vom DRK war mit dem Quad mehrere Stunden auf Vermisstensuche im Wald unterwegs.
Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Samstagabend nach einer vermissten Pilzsammlerin gesucht. Mit Erfolg?
Cristina Zehrfeld
10:00 Uhr
3 min.
In der Sporthalle Oberschöna wird gesungen
Der Männerchor Oberschöna feiert Jubiläum.
Den Männerchor Oberschöna gibt es seit nunmehr 100 Jahren. Deshalb kommt die musikalische Herrenrunde aber keinesfalls verstaubt daher. Davon können sich Interessenten überzeugen.
Knut Berger
11.08.2023
16 min.
"Alles, was noch kommt, ist Zugabe": Götz Wiegand über Bergsteigen, Rock'n'Roll und die Höhen und Tiefen seines Lebens
Liebt das Leben und würde alles noch einmal genauso machen: Bergsteiger Götz Wiegand.
Götz Wiegand hat seinen Traum vom Bergsteigen kompromisslos gelebt und mit Glück überlebt - das arbeitet er in einem Buch auf und gibt viel von seinem Inneren preis
Thomas Treptow
Mehr Artikel