Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kurios: Deutsche Bahn sucht Admin für 30 Jahre altes Betriebssystem

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Eine Stellenanzeige der Deutschen Bahn sorgt derzeit für Schmunzeln. Darin suchte sie einen Administrator für das nicht mehr ganz taufrische Windows 3.11.

Chemnitz.

Im Jahr 1994 sorgte der Disney-Hit „Der König der Löwen“ für klingelnde Kassen, Lucilectric erschuf mit „Mädchen“ einen Ohrwurm – und Microsoft veröffentlichte Windows 3.11. Fast 30 Jahre ist das Betriebssystem bereits alt, doch die Deutsche Bahn (DB) suchte nun einen Administrator dafür.

Die kuriose, inzwischen gelöschte Stellenanzeige entdeckte Caschys Blog. Darin heißt es über den retro-affinen Admin mit Dienstort Erlangen: „Das Ergebnis Ihrer Arbeit ist eine hochwertige Display-Software, deren Schnittstellen zur Fahrzeugsteuerung bzw. Fahrzeugtechnik reibungslos funktionieren.“

Und: „Auf den Führerstand-Displaysystemen der Hochgeschwindigkeits- und Regionalzüge werden dem Fahrer die wichtigsten technischen Daten in Echtzeit angezeigt.“ Es gelte, Treiber zu aktualisieren und das „Altsystem“ zu pflegen.

Neben Windows 3.11 sollten Bewerber auch Kenntnisse in älteren Betriebssystemen und Windows-Managern (vor allem MS-DOS und Windows for Workgroups) mitbringen. Windows for Workgroups erschien bereits 1993, Ende 2008 nahm Microsoft die Software endgültig vom Markt.

Nuklear-U-Boote laufen mit Windows XP

„Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht“: An dieses Motto scheinen sich sowohl Industrie als auch Militär zu halten: Denn wie das Portal t3n berichtet, ist alte Software gar nicht mal so selten. So laufe etwa auf vier britischen Atom-U-Booten noch Windows XP, das im Jahr 2001 erschien. Ein Ersatz sei erst für 2028 vorgesehen.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren