Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Leben ohne Schmerzen: Darum lässt sich Deutschlands schönste Polizistin gleich dreimal operieren

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Bekannt wurde Adrienne Koleszár aus Dresden einst als „Schönste Polizistin Deutschlands“. Inzwischen hat sie den Beamtenjob an den Nagel gehängt, ist als Influencerin tätig. Nun stehen gleich mehrere Eingriffe bei ihr an.

Dresden.

Deutschlands schönste (Ex-) Polizistin lässt drei Operationen über sich ergehen. Doch warum?

Zunächst mal: Es geht nicht um Beauty-Eingriffe, also Schönheits-Operationen – der Grund ist ernst. Adrienne Koleszár (39) leidet unter Lipödem. So wie der Dresdnerin geht es in Deutschland rund 3,8 Millionen Menschen. Fast ausschließlich Frauen sind von der Fettverteilungsstörung betroffen, meldet „ARD Gesund“.

Dabei kommt es vor allem an Beinen, Hüfte und Po zu einer unkontrollierten Vermehrung des Fetts. Manchmal sind auch die Arme betroffen. Neben der psychischen Belastung durch das äußere Erscheinungsbild leiden Betroffene unter Schmerzen durch Wassereinlagerungen zwischen den Fettzellen, den sogenannten Ödemen. Die Einlagerungen drücken aufs umliegende Gewebe, insbesondere abends und bei warmen Temperaturen kommt es zu Spannungs- und Schweregefühlen in den Beinen. Schnell kann es zu Blutergüssen kommen – schon nach kleinen Stößen.

39-Jährige hat Lipödem und Lymphödem

Auch bei der sportlichen Dresdnerin sind die Beine betroffen. Auf ihrem Instagram-Kanal (über 500.000 Follower) hat sie ihr Lipödem schon thematisiert, berichtete etwa Ende Februar von zwei Eingriffen, die sie deshalb 2010 und 2019 hatte. In ihren Augen sei die Krankheit noch immer „ein Tabuthema unter Frauen und vor allem schlanken Sportlerinnen“.

Neben dem Lipödem hat Adrienne zu allem Überfluss auch noch ein Lymphödem: Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Lymphsystems. Die Lymphflüssigkeit kann nicht mehr richtig abfließen, staut sich und lässt z.B. Arme oder Beine anschwellen, erklärt die AOK.

Adrienne will „einfach ein schmerzfreies Leben“

Schließlich wurde der Leidensdruck der 39-Jährigen zu groß, sie ließ sich bei einem Spezialisten in Sachen Lipödem beraten, drei OP-Termine wurden ausgemacht. Von diesen erhofft sie sich „einfach ein schmerzfreies Leben“. Der erste war nun am Dienstag, wie Adrienne Koleszár ihren Followern berichtet.

Beim ersten Eingriff wurde die Vorder- sowie Innenseite der Oberschenkel angegangen. Der Eingriff dauerte rund 90 Minuten, sie war währenddessen bei Bewusstsein. Gespürt habe sie aber wenig bis nichts. In vier Wochen steht die nächste OP an. Sie freut sich bereits darauf.

Bald wieder auf Streife - im Fernsehen

Übrigens: Adrienne ist bald wieder auf Streife - allerdings nur im Fernsehen. Genauer: als TV-Polizistin in der Show „Der Blaulicht-Report – Die neuen Einsätze“. Die Dresdnerin spielt die Rolle der Polizeioberkommissarin „Alena Koch“. Die Folgen laufen ab dem 13. Mai auf RTL. (phy)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren