Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an - eine Szene aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an - eine Szene aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Bild: -/Degeto/WDR/dpa/Archivbild
Panorama
24.10.2023

Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV? Sendetermine für den Märchenklassiker im Überblick

Für viele Märchen-Fans ist die Defa-Verfilmung ein Muss an den Adventswochenenden und an den Weihnachtsfeiertagen. Voraussichtlich 16-mal wird der Klassiker zwischen dem 1. Advent und dem 6. Januar 2024 im Fernsehen zu sehen sein.

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" erfreut sich 50 Jahre nach seiner Entstehung ungebrochener Beliebtheit. "Das ist immer der meistnachgefragte Titel", sagte der Leiter des Nationalen Filmarchivs in Prag, Michal Bregant, der Deutschen Presse-Agentur. Gemeinsam mit der DEFA-Stiftung hat das Archiv die Lizenzrechte an der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:46 Uhr
2 min.
Völler kann sich Müller als DFB-Sportdirektor vorstellen
In der Bild spricht er über einen möglichen Zukunftsweg von Thomas Müller.
Beim FC Bayern spielt Thomas Müller weiter. Der Ex-Weltmeister wäre für den aktuellen Sportdirektor des DFB aber auch eine passende Funktionärsbesetzung.
06.09.2024
3 min.
Chemnitzer Wooosn gestartet: So viel kosten Maß, Brezn und Wein
Freitagabend, 18 Uhr: Noch ist das Festzelt zur Eröffnung noch nicht ganz voll, aber die Stimmung mit Dirndl und Maßkrug steigt schon.
Drei Wochen Gaudi auf dem Hartmannplatz stehen bevor: Organisator Henrik Bonesky erklärt, welche Preise er aufruft und wer für den richtigen Rhythmus im Festzelt sorgt.
Steffi Hofmann
23.02.2024
4 min.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Sohn der Hauptdarstellerin verklagt Sachsen
In einer Sonderausstellung widmet sich Schloss Moritzburg dem Leben der tschechischen Schauspielerin Libuše Šafránková, der Hauptdarstellerin in dem 1973 verfilmten Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.
Der Sohn der „Aschenbrödel“-Schauspielerin Libuše Šafránková geht jetzt juristisch gegen den Freistaat Sachsen vor. Der Vorwurf: In der Winterausstellung zum Defa-Kultfilm auf Schloss Moritzburg werden illegal Fotos seiner 2021 gestorbenen Mutter Libuše Šafránková genutzt, um damit Kasse zu machen.
Jürgen Becker
15:46 Uhr
2 min.
Drei Medaillen in der Dressur - Radsportler scheitern knapp
Regine Mispelkamp holt im Dressurreiten drei Medaillen bei den Paralympics.
Die deutschen Dressur-Frauen werden im Schlosspark von Versailles zu Medaillensammlerinnen. Silber hat eine Tischtennisspielerin sicher. Pech haben die Radsportler.
03.11.2023
5 min.
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Wie ein Film im Erzgebirge und im Vogtland noch immer Generationen fasziniert
Der Zauber des Märchens „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ vereint in einem Schwibbogen – damit haben die Holzkünstler von der Saico GmbH aus Seiffen das Herz von Schauspieler Pavel Trávníček berührt. Der Prinz aus dem beliebten Film kommt deshalb gern wieder ins Erzgebirge: am Samstag zur Autogrammstunde nach Olbernhau.
Im November 1973 lief der Kultfilm erstmals im Kino. Seither begeistert er Jahr für Jahr aufs neue Millionen Fans. Und sorgt immer wieder für Herzklopfen – auch beim Prinzen.
Antje Flath
05.09.2024
5 min.
Autobahn-Brücke im Vogtland leuchtet plötzlich auf: „Ich dachte, ich falle vom Glauben ab“
So nahe kommen einige Weißensander Wohnhäuser der A 72-Brücke im Vogtland. Wer Mittwochabend vor die Haustüre oder auf die Terrasse trat, traute seinen Augen nicht. So entstand auch dieser Schnappschuss.
Über diese Brücke rollen täglich bis zu 40.000 Autos, aber kaum einer kennt sie. Das ist nun anders. Was hinter dem Spektakel in Weißensand steckt.
Gerd Möckel
Mehr Artikel