Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Aktuell viele Anrufe: Polizei warnt vor Telefonbetrügern in Sachsen

Mit verschiedenen Maschen versuchen die Täter, an das Geld der Betroffenen zu kommen. In mehreren Landkreisen hat es am Freitag verdächtige Anrufe gegeben.

Im gesamten Direktionsbereich der Polizei Chemnitz, also dem Landkreis Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und der Stadt Chemnitz, kommt es derzeit vermehrt zu Anrufen durch Telefonbetrüger. Die Polizei ruft deshalb zu großer Vorsicht bei verdächtigen Telefonaten auf. Am Freitagvormittag seien eine Vielzahl an Hinweisen bei den Beamten eingegangen. Die Betrüger bedienen sich demnach unterschiedlicher Betrugsmaschen.

So wird unter anderem der sogenannte Enkeltrick angewendet. Dabei gibt sich der Anrufer als vermeintlicher Enkel aus, der dringen Geld benötigt. Bei anderen Anrufen haben sich die Betrüger als Polizeibeamte ausgegeben. Auch mit falschen Schockanrufen wird aktuell versucht, Geld zu erbeuten. Die Betrüger behaupten dabei, dass ein Verwandter zum Beispiel wegen eines Unfalls oder eines Krankenhausaufenthaltes in finanziellen Schwierigkeiten steckt und dringend Geld benötigt.

Die Polizei rät deshalb, bei überraschenden Maßnahmen ein gesundes Maß an Misstrauen an den Tag zu legen. Zudem soll hinterfragt werden, ob das Geschilderte so wirklich zutrifft. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn vertrauliche Daten oder Vermögenswerte abgefragt werden. Auch bei Geldforderungen gilt größte Vorsicht. Verdächtige Gespräche sollen sofort beendet werden. Geld oder Wertsachen seien keinesfalls Fremden zu übergeben, so die Polizei. (luka)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren