QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wie hier in Berlin sollen auch in Sachsen möglichst viele Geflüchtete schnell in Arbeit kommen. Die Bedingungen dafür wurden jetzt verbessert. Foto: Jens Kalaene/dpa
Wie hier in Berlin sollen auch in Sachsen möglichst viele Geflüchtete schnell in Arbeit kommen. Die Bedingungen dafür wurden jetzt verbessert. Foto: Jens Kalaene/dpa Bild: Jens Kalaene/dpa
Sachsen

Arbeiten auch ohne Deutsch: So will Sachsen den Jobturbo für Geflüchtete zünden

Unter den Asylbewerbern aus den Hauptherkunftsländern arbeiten derzeit knapp 38 Prozent, bei den Ukrainern ist die Quote nur halb so hoch. Das soll sich ändern.

Sachsen verstärkt seine Bemühungen, um Migranten schneller in Arbeit zu bringen. Das müsse gelingen, auch wenn deren Deutschkenntnisse vielleicht noch nicht perfekt seien, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Dresden. Beschäftigung trage zu einer schnelleren Integration bei. „Arbeit schafft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
3 min.
Dramatische Minuten auf Weihnachtsmarkt in Meerane: Helfer müssen Mann auf Teichplatz reanimieren
De Weihnachtsmarkt war an drei Tagen ein Besuchermagnet. Am Samstagabend gab es einen medizinischen Notfall auf dem Teichplatz.
Medizinischer Notfall überschattet Budenzauber: Die Feuerwehr hat ein sechsköpfiges Team von einer Unfallstelle auf den Weihnachtsmarkt geschickt. Was Stadt und Mediziner zur Rettungskette sagen.
Holger Frenzel
12:35 Uhr
3 min.
Zahl der Arbeitslosen in Sachsen sinkt leicht
Die Arbeitslosenquote ist im November in Sachsen stabil geblieben (Symbolbild).
Im Vergleich zum Oktober sind etwas weniger Menschen arbeitslos, an der Quote ändert sich jedoch nichts. Gute Jobchancen haben Fachkräfte.
23:32 Uhr
2 min.
Trump will Geschäftsmann zum US-Botschafter in London machen
Wenn es nach Trump geht, soll ein Geschäftsmann aus Arkansas in der US-Botschaft in London das Sagen haben. (Archivbild)
In rund anderthalb Monaten zieht Donald Trump ins Weiße Haus ein. Schon jetzt legt er ordentlich Tempo bei der Auswahl seines künftigen Personals vor. Nun ist klar, wen er nach London schicken will.
07.08.2024
4 min.
Mehr als 8700 ausländische Beschäftigte im Kreis Zwickau: Zündet der „Jobturbo“ für Migranten allmählich?
In den Werkhallen der Firma L.I.T. an der Dorotheenstraße in Zwickau werden Fahrzeugmodule zusammengebaut. Ein Großteil der Beschäftigten hat Migrationshintergrund, wie der 39-jährige Yohannes Abraham Bru (r.), der aus Eritrea nach Sachsen gekommen ist. Standortleiter Carsten Krauß ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden.
Viele Arbeitgeber sind sich einig: Sie würden mehr Ausländer einstellen, scheitern jedoch häufig an der Sprachbarriere. Dies und die zum Teil weiter bestehende Bürokratie seien Bremsklötze.
Jochen Walther
23:07 Uhr
2 min.
Holstein Kiel meldet Verlust und Rekordumsatz
Holstein Kiels Geschäftsführer Wolfgang Schwenke.
Holstein Kiel erlebt das vielleicht aufregendste Jahr der Vereinsgeschichte. Das zeigen auch die Zahlen des Bundesliga-Aufsteigers.
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
Mehr Artikel