Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ralf-Uwe Beck (links) und Frank Rosberger vom Verein "Mehr Demokratie" bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs zur Erleichterung von Einwohneranträgen in Sachsen.
Ralf-Uwe Beck (links) und Frank Rosberger vom Verein "Mehr Demokratie" bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs zur Erleichterung von Einwohneranträgen in Sachsen. Bild: Tino Moritz
Sachsen
Bürgerbeteiligung in Sachsen: Wofür schon 300 Unterschriften genügen sollen

Der Verein „Mehr Demokratie“ hat dem Landtag einen Gesetzentwurf zum sogenannten Einwohnerantrag übergeben - weil Sachsens Regelung bisher die bundesweit mit Abstand höchste Hürde enthält.

Das, worauf der Verein „Mehr Demokratie“ da gestoßen ist, scheint tatsächlich widersprüchlich zu sein. Als der Landtag im Februar 2022 das Kommunalrecht novellierte, senkte er die Hürden für kommunale Bürgerbegehren auf ein landesweit einheitliches Quorum von fünf Prozent - womit also die Unterschrift jedes 20. Stimmberechtigten (ab 18...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
3 min.
Verein fordert Absenkung der Fünf-Prozent-Hürde
Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr in Sachsen-Anhalt könnte die Regierungsbildung schwierig werden. (Archivbild)
Der Verein "Mehr Demokratie" sieht vor allem in Ostdeutschland das Problem, dass die Fünf-Prozent-Hürde die Regierungsbildung erschwert. Der Verein fordert deswegen eine Änderung.
23:12 Uhr
2 min.
Bericht: Leipzig mit Eindhoven über Bakayoko-Deal einig
Johan Bakayoko von der PSV Eindhoven steht kurz vor einem Wechsel zu RB Leipzig.
RB Leipzig steht kurz vor der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Johan Bakayoko. Der 22-Jährige soll laut Sky schon demnächst bei den Sachsen unterschreiben.
Von Tino Moritz
3 min.
27.06.2025
3 min.
Bleibt das Viererbündnis von CDU bis zur Linken in Sachsen länger bestehen? Warum Unvereinbarkeitsbeschlüsse mit der ostdeutschen Realität unvereinbar sind
Meinung
Redakteur
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Die Verabschiedung des Doppelhaushalts ist ein Erfolg für Kretschmers Minderheitskoalition. Über die künftige Mehrheitsbildung im Landtag sagt das Etat-Quartett aber noch gar nichts aus.
Tino Moritz
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
14.07.2025
3 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
Von Tobias Peter
4 min.
22:48 Uhr
4 min.
EntscheidendeTage für Merz
Meinung
Redakteur
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sitzt nach dem ARD-Sommerinterview vor dem Bundestag. Im Live Gespräch am Sonntagabend  äußerte sich Merz auch zum Thema Bürgergeld..
Nach dem Eklat um die Richterwahl muss der Kanzler schnell eine Lösung finden. Derweil verschärft sich der Streit um die Reform des Bürgergelde. Die SPD stellt sich in dieser Frage gegen die neuen Merz-Vorschläge.
Tobias Peter
Mehr Artikel