Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf der A4 zwischen Glauchau und Meerane wird häufig geblitzt: Doch ein Großteil der Tempoverstöße ist in den vergangenen Jahren nicht geahndet worden.
Auf der A4 zwischen Glauchau und Meerane wird häufig geblitzt: Doch ein Großteil der Tempoverstöße ist in den vergangenen Jahren nicht geahndet worden. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Sachsen
Darf auf Sachsens Autobahnen ungestraft aufs Gaspedal getreten werden?

Zehntausende Verkehrssünder kommen auf Sachsens Autobahnen Jahr für Jahr ungestraft davon, obwohl die Polizei fleißig Anzeigen schreibt. Der Grund dafür erstaunt.

Die Polizei hat allein in den Jahren 2021 und 2022 fast 400.000 Autofahrer auf Sachsens Autobahnen geblitzt oder sie beim Drängeln erwischt. Doch zu einem Bußgeldverfahren kam es gerade einmal in rund 150.000 Fällen. Das haben Recherchen der "Freien Presse" ergeben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
10:19 Uhr
2 min.
Sky: Brandt lotet BVB-Abgang aus
Soll bereits Wechseloptionen ausloten: Julian Brandt
Eigentlich sollte er Borussia Dortmund in die Zukunft führen. Doch mit seinen Leistungen hat Julian Brandt das Vertrauen der Verantwortlichen offenbar verloren. Ein baldiger Wechsel erscheint möglich.
25.04.2024
4 min.
Sachsen ist „Zwangsräumungsmeister des Ostens“: Darum könnten im Freistaat jetzt noch mehr Menschen ihr Zuhause verlieren
In Sachsen sind im vergangenen Jahr fast 2300 Mieter zwangsgeräumt worden. Im schlimmsten Fall landeten sie dann direkt auf der Straße.
Mehr als 2250 Mietparteien sind in Sachsen im vergangenen Jahr zwangsgeräumt worden. Das ist Negativrekord in Ostdeutschland. Und alles könnte dieses Jahr noch schlimmer werden.
Jürgen Becker
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
10:24 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 22.03.2025
Revierkämpfe im Morgengrauen: Halbstarke Rehböcke messen ihre Kräfte im Oderbruch
18.01.2024
5 min.
Schnee und Glatteis in Sachsen: Unfälle, Flugausfälle, Autobahnsperrungen - so war der Donnerstag
Eine Mercedes-Fahrerin musste nach einem Unfall auf der Autobahn A4 zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau-Ost aus ihrem Fahrzeug herausgeschnitten werden.
Das ganz große Schnee- und Glatteischaos ist am Donnerstag offenbar im Südwesten Sachsens ausgeblieben. Es kam aber zu Flugausfällen, etlichen Verkehrsbehinderungen und Unfällen - in Plauen und auf der Autobahn A4 mit Schwerverletzten.
unserer Redaktion
Mehr Artikel