Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine deutsch-tschechische Familie in Leipzig: Jürgen Tschirner und seine Ehefrau Kateřina Tschirner-Kosova mit ihren Kindern Simon, Kaja und Jana (v.l.)
Eine deutsch-tschechische Familie in Leipzig: Jürgen Tschirner und seine Ehefrau Kateřina Tschirner-Kosova mit ihren Kindern Simon, Kaja und Jana (v.l.) Bild: Verlag Tschirner & Kosova
Sachsen
Deutsch-tschechisches Ehepaar erinnert an Massaker nahe dem Erzgebirge

Bei der Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg geschah in Nordböhmen ein besonders schweres Verbrechen. Ein sächsischer Verleger und seine Frau wollen am 3. Juni daran erinnern. In Tschechien sorgt schon die Ankündigung für Aufmerksamkeit.

Jürgen Tschirner hat die Massengräber gesucht. Im vergangenen Sommer war er an einem Ort, der einmal Lewanitzer Fasanengarten hieß. Unter hohen Laubbäumen stieg er durch hüfthohes Gras - gemeinsam mit Walter Urban, geboren 1942 in Postelberg. Als einer der wenigen Deutschen lebt Urban noch immer in der Kleinstadt, die heute auf Tschechisch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
2 min.
Auto-Konzerne wollen Techriesen bei Software entgegentreten
Führende Unternehmen der Automobilbranche möchten dem Vormarsch von Tech-Konzernen wie Google in der Automobilherstellung entgegentreten. (Archivbild)
Die großen deutschen Autohersteller planen seit geraumer Zeit eine Kooperation auf dem Gebiet der Fahrzeugsoftware. Die Zusammenarbeit soll nun konkrete Formen annehmen.
17.05.2024
10 min.
Bei Anton Günther in Augsburg: Wie die letzten Vertriebenen aus dem böhmischen Erzgebirge das Erbe ihrer Heimat bewahren
Anita Donderer, Vertriebene aus dem böhmischen Erzgebirge, führt durch das Neudeker Heimatmuseum in Augsburg.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Sudetendeutsche nach Bayern. In Heimatstuben erinnerten sie an ihre untergegangene Welt. Die Kinder von damals haben sich mit den Tschechen versöhnt.
Oliver Hach
01.06.2025
10 min.
Die Wanderer von Postelberg: Wie junge Tschechen an ein Massaker an Sudetendeutschen nahe dem Erzgebirge erinnern
Anežka Platlová (l.) und Hedvika Hoření vom Gymnasium Kadaň auf dem Gedenkmarsch von Postelberg nach Saaz. Links Geschichtslehrer Petr Zemánek aus Prag.
Vor 80 Jahren brachten tschechische Soldaten in der Kleinstadt Postoloprty mindestens 763 Deutsche um. Lange wurde geschwiegen. Doch die Erinnerungskultur in Tschechien verändert sich.
Oliver Hach
13:03 Uhr
2 min.
U2-Gitarrist David Howell Evans ist jetzt Ire
 David Howell Evans ist jetzt Ire. (Archivbild)
Ein "monumental day" statt des "Beautiful Day": Nach Jahrzehnten wechselt U2-Star David Howell Evans aka The Edge die Staatsbürgerschaft.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
Mehr Artikel