QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hinter Rathausturm (l) und Kreuzkirche versinkt die Sonne am Dresdner Abendhimmel. Endet nun auch Sachsens Sonderweg beim Buß- und Bettag? Selbst die CDU will die Arbeitnehmer im Freistaat bei der Pflegeversicherung nicht mehr stärker belasten als Arbeitgeber. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk
Hinter Rathausturm (l) und Kreuzkirche versinkt die Sonne am Dresdner Abendhimmel. Endet nun auch Sachsens Sonderweg beim Buß- und Bettag? Selbst die CDU will die Arbeitnehmer im Freistaat bei der Pflegeversicherung nicht mehr stärker belasten als Arbeitgeber. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk Bild: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen
14.11.2022

Einmal frei am Buß- und Bettag ab 124,80 Euro aufwärts - wackelt nun Sachsens Sonderweg?

Damit der Buß- und Bettag in Sachsen Feiertag bleiben konnte, zahlen Beschäftigte für die Pflegeversicherung hierzulande mehr. Nicht nur der DGB sieht das als ungerecht an. Selbst die CDU geht nun auf Distanz zur aktuellen Regelung.

Der Buß- und Bettag am Mittwoch ist nur in Sachsen noch gesetzlicher Feiertag. Anderswo wurde er 1995 der neuen Pflegeversicherung geopfert. Im Stammland der Reformation setzte die damalige Staatsregierung unter Kurt Biedenkopf den Erhalt des Feiertags durch. Dafür wurden in Sachsen zunächst nur die Arbeitnehmer für die neue Versicherung zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
21:45 Uhr
5 min.
Öffentlicher Dienst: Gewerkschaften wollen acht Prozent mehr
In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst erwarten die Gewerkschaften lange Nächte.
Rund 2,5 Millionen Beschäftigte sind von den Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen betroffen - von möglichen Streiks noch viel mehr Menschen. Verdi und Beamtenbund haben klare Forderungen.
Michel Winde, dpa
von Tobias Heimbach
3 min.
21:23 Uhr
3 min.
Die Deutsche Bahn: Ein Staat im Staate
Meinung
Kann die Politik die Bahn, den bundeseigenen Konzern, nicht mehr richtig steuern?
Der Bundesrechnungshof bemängelt, dass der Bund zu wenig Zugriff auf die Deutsche Bahn hat. Der bundeseigene Konzern befindet sich an der Grenze zur Unregierbarkeit, meint unser Autor.
Tobias Heimbach
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
04.09.2024
7 min.
Streng vertraulich, sonst platzt es: Wie sich CDU, BSW und SPD nach der Landtagswahl in Sachsen zu finden versuchen
Finden sie zusammen? Eine Brombeer-Koalition könnte künftig Sachsen regieren - wenn die Parteichefs Michael Kretschmer (CDU/links), Sabine Zimmermann (BSW) und Henning Homann (SPD) zueinander finden.
Der Druck von außen wird größer, aber CDU-Mann Michael Kretschmer und BSW-Frau Sabine Zimmermann haben längst ihre Handynummern ausgetauscht. Schreiben sie sich nun öfter? Und denkt noch wer an die SPD?
Manuela Müller und Tino Moritz
30.09.2024
18 min.
Neuer Sächsischer Landtag: Wer sind die BSW-Abgeordneten?
Diese 15 Abgeordneten ziehen für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in den sächsischen Landtag ein.
Alte Hasen, Neulinge, Wagenknecht-Jünger, ein Ex-Volkspolizist und ein Geschäftsmann mit Verbindungen nach Russland machen Blitzkarriere in der Politik - die Abgeordneten der drittstärksten Fraktion in Kurzporträts.
Tobias Wolf
Mehr Artikel