Bild: Axel Heimken/dpa
Regionales
Gaststätten verkürzen ihre Öffnungszeiten

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsen war von der Gesetzesänderung besonders betroffen. 92 Prozent der Gastbetriebe mussten ihre Löhne erhöhen. Die Folgen für die Gäste sind vielfältig.

 
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.11.2025
4 min.
Mindestlohn: Geht in Sachsen die Erhöhung jetzt nach hinten los?
Mindestlohn: Geht in Sachsen die Erhöhung jetzt nach hinten los? - Der Mindestlohn steigt: Hunderttausende Sachsen werden ab dem kommenden Jahr deshalb mehr verdienen.
Der Mindestlohn steigt. In Sachsen werden dadurch besonders viele Arbeitnehmer mehr verdienen. Doch die Wirtschaft warnt - vor einem Bumerang-Effekt, der viele Sachsen arbeitslos machen könnte.
Jürgen Becker, Eva-Maria Hommel
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
05.01.2026
4 min.
Gegen den Trend: Mehr Sachsen werden wieder Handwerker
Gegen den Trend: Mehr Sachsen werden wieder Handwerker - Bundesweit wurden im Jahr 2025 im Handwerk insgesamt 135.540 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen – und damit 500 mehr als im Jahr zuvor.
Mehr Sachsen ergreifen im Bezirk der Chemnitzer Kammer wieder einen Handwerksberuf. Doch was ist der beliebteste? Und welche Ausbildungen werden besonders oft geschmissen?
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel