Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundespolizisten kontrollieren an der Autobahn 17 Prag-Dresden den Einreiseverkehr aus Tschechien.
Bundespolizisten kontrollieren an der Autobahn 17 Prag-Dresden den Einreiseverkehr aus Tschechien. Bild: Tobias Wolf
Sachsen

Grenzkontrollen: Nur 470 Zurückweisungen in fünf Monaten

Unerlaubt Einreisende könnten einfach abgewiesen werden, hieß es bei sächsischen Forderungen nach stationären Grenzkontrollen. Nur: Mit der Realität hat das nichts zu tun.

An den Grenzen Sachsens zu Polen und Tschechien sind zwischen Anfang Juli und Ende November 470 Menschen zurückgewiesen worden. Im gleichen Zeitraum seien 21.399 Menschen bei der unerlaubten Einreise registriert worden, sagt Axel Bernhardt, Sprecher der für Sachsen zuständigen Bundespolizeidirektion in Pirna.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2024
1 min.
Roses Trost für Schiedsrichter-Assistenten
Trotz Niederlage und Champions-League-Aus tröstet Marco Rose auch noch einen weinenden Linienrichter.
Einer der Linienrichter weint nach dem Leipziger Spiel. Den Grund erfragt der RB-Trainer - und nimmt den Assistenten dann in den Arm.
10.10.2024
3 min.
Grenzkontrollen: Deutlich weniger illegale Einreisen und Asylanträge
Seit Oktober 2023 kontrolliert die Bundespolizei Sachsens Grenzübergänge nach Polen und Tschechien wie hier an der A17 Prag-Dresden.
Nach Einführung der Grenzkontrollen geht die Anzahl der Asylsuchenden in Deutschland zurück. In Sachsen sank die Zahl aufgegriffener Migranten auf ein Siebtel des Vorjahreswertes. Dafür steigen die Aufgriffe bei anderen Straftaten.
Tobias Wolf
11.12.2024
4 min.
Der gewünschte Lerneffekt bleibt aus: Was nützen den Niners Chemnitz die Spiele in der Champions League noch?
Die Blicke von Victor Bailey (links) und Jonas Richter bei einer Auszeit sagen alles: Bei den Niners war gegen Derthona die Luft raus.
Die Basketballer sind angetreten, um in ihrer rasanten Entwicklung den nächsten wichtigen Schritt zu machen. Doch das Team liefert, wie beim 61:77 am Dienstag gegen Derthona, einfach nicht ab.
Thomas Reibetanz
07:49 Uhr
4 min.
„Spätestens jetzt“: Innenminister Schuster fordert Abschiebung von Syrern
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) teilte mit: „Die meisten Syrer erhalten in Deutschland subsidiären Schutz, der mit Ende eines Bürgerkriegszustandes entfällt.“
Die Herrschaft von Baschar al-Assad in Syrien ist vorbei, sein Regime gestürzt. Sachsens Innenminister Armin Schuster meldet sich angesichts dessen zu Wort und wiederholt eine Forderung.
Patrick Hyslop
10.12.2024
3 min.
Was macht DSDS-Star Pietro Lombardi in Chemnitz?
Musiker Pietro Lombardi (l.) und Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim bei einem Treffen in der Event-Location. Ab 2025 will Lombardi verschiedene Formate in Chemnitz auf die Beine stellen.
Der Sänger ist aus den Klatschspalten nicht mehr wegzudenken. Deutschlandweit bekannt wurde der 32-Jährige 2011, als er die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nun will er mit dem Chemnitzer Kraftverkehr zusammenarbeiten. Wie kommt das?
Denise Märkisch
14:00 Uhr
3 min.
Augenarztpraxis in Freiberg bietet jeden Tag freie Termine - Wie geht das?
Augenärztin Dr. Christiane Oswald bei einer Spaltlampenuntersuchung. Sie arbeitet für die Freiberger Zweigstelle des Augenzentrums Pirna, dass in das neue Gesundheitszentrum am Roten Weg eingezogen ist.
Wer zum Augenarzt muss und nicht lange warten kann, bekommt einen Termin im neuen Medizinzentrum am Roten Weg in Freiberg. Dort arbeiten gleich mehrere Augenärzte.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel