Sachsen
Immer mehr Sachsen beantragen "Kleine Waffenscheine"

Freie Presse auf Google News folgen

Die Zahl von Erlaubnissen für Schreckschuss- und Reizgaswaffen ist seit der Pandemie um zehn Prozent gestiegen. Aber auch die Behörden rüsten auf.

Im Freistaat verfügten Ende 2022 rund 89.000 Menschen über eine waffenrechtliche Erlaubnis, die zum Führen von Schusswaffen berechtigt. Rund 32.000 Menschen besitzen tatsächlich Schusswaffen. Das geht aus Antworten auf Anfragen der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (Linke) an das Innenministerium hervor. Vor allem die Zahl "Kleiner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
07.05.2026
4 min.
AfD-Mitglieder im Visier: Behörden prüfen Waffenscheininhaber auf Zuverlässigkeit
AfD-Mitglieder im Visier: Behörden prüfen Waffenscheininhaber auf Zuverlässigkeit - Mitglieder und Unterstützer der in Sachsen als gesichert rechtsextremistisch eingestuften AfD gelten nach dem Waffengesetz nun immer erst einmal als „unzuverlässig“ – mit Folgen für den Waffenschein.
Weil die sächsische AfD als gesichert rechtsextremistisch eingestuft ist, gelten auch Unterstützer nach dem Waffengesetz als „unzuverlässig“. Aber trifft das wirklich jeden, der zu Parteiveranstaltungen geht?
Tobias Wolf
15.02.2026
3 min.
Private Aufrüstung: Immer mehr Sachsen besitzen immer mehr Schusswaffen
Private Aufrüstung: Immer mehr Sachsen besitzen immer mehr Schusswaffen - Eine Schreckschuss-Pistole vom Typ Walther P22 sieht einer echten Waffe täuschend ähnlich.
Allein die Zahl Kleiner Waffenscheine für Schreckschuss- und Reizgaspistolen ist seit dem ersten Corona-Jahr um ein Viertel gestiegen. Mehr als 1100 Schusswaffen gelten zum Jahresanfang als verschwunden.
Tobias Wolf
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel