88 Kommentare

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    gelöschter Nutzer
    04.07.2015

    Woraus zieht die "Freie Presse" soviel Zuversicht, dass die o.g. Orte wieder wichtige Bahnknotenpunkte werden ? Hier handelt es sich doch lediglich um eine Studie, die zudem keineswegs die Interessen der Bahn berücksichtigt. Hätten Bahn und Verkehrsmininsterium Interesse an einer solchen Fernzuglinie, gäbe es sie schon und sollten die genannten Gremien diese Studie verwirklichen wollen, in wie vielen Jahzehnten würde es zu einer Fertigstellung kommen ? Wie gesagt, Träumerei für`s Pressesommerloch.

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    Interessierte
    03.07.2015

    Danke , @Muldentaler für den Wink ! ;-)
    ( man kommt gar nicht hinterher , die Probleme anzusprechen ...

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    gelöschter Nutzer
    03.07.2015

    Und da sind Sie wieder die Träumer und Idealisten......
    Fakt ist...wirf die Maßnahme keinen Gewinn ab....
    dann und Tschüß

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    gelöschter Nutzer
    03.07.2015

    Nur in der DDR waren wir viel schneller von Reichenbach nach Dresden.

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    gelöschter Nutzer
    03.07.2015

    Schöne aber überflüssige Studie zu diesen Thema. Die Bahn verliert zunehmend Kunden an die Fernbusse. Wo sollen da Fahrgäste in nennensweter Zahl herkommen die zur Bahn zurück finden?

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    gelöschter Nutzer
    03.07.2015

    Ich stimme dir zu. Nur in einem Punkt muss ich einhaken: Die Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau wächst seit vielen Jahren wieder gewaltig. Naja: Die Schornsteine fehlen. Stattdessen haben wir viele "wunderschöne" LKW's, welche den Leipzigern z.B. die meisten Porsche- und BMW-Teile liefern, damit man sie dort nur noch auf Parkettfußboden zusammenschrauben muss. *schmunzel* Ist es nicht irre, dass fast der gesamte Bahnverkehr von der DB über Leipzig zwangsumgeleitet wird und diese Strecke zwischen den Metropolen EINGLEISIG und UNELEKTRIFIZIERT ist? Dieselloks dürfen das LE-City-Tunnel sinnigerweise nicht nutzen. Das fertige offizielle ICE-Projekt wurde 2004 von der DB "über Nacht" ohne konkrete Begründung abgesagt. Andererseits: Was hätte es genützt, wenn die Verbindung nur 10 Minuten kürzer ist. Es ist schon ungewöhnlich, dass der Nabel der Bahnwelt ein Shopping-Tempel ist welcher für Chemnitz sinnfrei ist.

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    Interessierte
    03.07.2015

    Das war dann wohl damals , als Chemnitz noch die Groß-Industriestadt war - und nun abgekoppelt wurde , damit Klein-Leipzig zur Vorzeige-Industriestadt wird ...
    mit Unterstützung von Biedenkopf und Hinrich-Grube ...

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    gelöschter Nutzer
    03.07.2015

    Das klingt heutzutage fast schon wie eine wunderschöne Utopie. Nur...: Das Verrückte daran ist, dass wir fast schon mal (mit der Deutschen Reichsbahn ;-) ) so weit waren, bevor die DB AG Chemnitz abgekoppelt und Leipzig als Ultima Ratio verordnet hat.