Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Innenminister Armin Schuster soll bei der Landtagswahl 2024 in einer AfD-Hochburg in der Sächsischen Schweiz ein Direktmandat für die CDU holen.
Sachsens Innenminister Armin Schuster soll bei der Landtagswahl 2024 in einer AfD-Hochburg in der Sächsischen Schweiz ein Direktmandat für die CDU holen. Bild: Tobias Wolf
Sachsen
Landtagswahl 2024: Schuster soll in Sächsischer Schweiz antreten

Als er im April 2022 als Innenminister nach Sachsen kam, galt er einigen in der CDU noch als unnötiger Westimport. Nun soll Armin Schuster für die Union in einer blauen Hochburg kandidieren. Derweil sortiert sich die CDU auch in weiteren Wahlkreisen.

Erst waren es nur Mutmaßungen hinter vorgehaltener Hand, nun ist klar: Innenminister Armin Schuster (CDU) soll als Kandidat bei der sächsischen Landtagswahl 2024 antreten und ein Direktmandat in einer blauen Hochburg holen. Schuster selbst hatte immer wieder geäußert, ein glaubwürdiger Wahlkreis für ihn als Zugezogenen könne nur in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Vom Schulmuffel zur Jahrgangsbesten im Landkreis Zwickau: Warum eine 19-Jährige Landwirtin geworden ist
Sophia Weinhold (links), zuständig für die Lehrausbildung bei der Agrargenossenschaft Langenchursdorf, kann sich freuen: Ihre Auszubildende Ronja Scholz ist die Jahrgangsbeste.
Ronja Scholz hat ihre Ausbildung bei der Agrargenossenschaft Langenchursdorf mit Spitzennoten abgeschlossen. Was treibt die junge Frau an?
Cristina Zehrfeld
18.07.2025
3 min.
Nach Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Fan schreibt bewegenden Brief – und bekommt Antwort
Peter Maffay Anfang Mitte Juni auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Eine Berlinerin hat nach dem Maffay-Konzert im Erzgebirge einen bewegenden Brief an ihr Idol verfasst - und bekam Antwort. Was der Sänger selbst über seine Konzertpläne für 2026 sagt.
Beate Kindt-Matuschek
11:00 Uhr
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
07:40 Uhr
2 min.
Medien: Liverpool erhöht Angebot für Frankfurts Ekitiké
Der Wechsel von Hugo Ekitiké zum FC Liverpool rückt näher.
Der Wechsel von Hugo Ekitiké zum FC Liverpool rückt anscheinend näher. Nach einem verbesserten Angebot kommt der Angreifer in einem Testspiel bei Eintracht Frankfurt schon nicht mehr zum Einsatz.
16.07.2025
3 min.
AfD im Staatsdienst: Zunächst weiter Einzelfallprüfung
Innenminister Armin Schuster plädiert bei Zweifeln an Verfassungstreue angehender Beamter für Einzelfallprüfung (Archivbild).
Rheinland-Pfalz hatte Schlagzeilen gemacht: AfD-Mitgliedern solle künftig der Zugang zum Staatsdienst versperrt werden. Ganz so kommt es nun doch nicht - auch nicht anderswo in Deutschland.
16.06.2025
3 min.
Streit um Zurückweisungen: Sachsens Innenminister Schuster setzt auf Transitzentren an der Grenze
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU).
Nach der Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts hofft Sachsens Innenminister auf den Europäischen Gerichtshof und bringt eine alte Idee ins Spiel. Derweil kommen in der Erstaufnahme immer weniger Asylsuchende an.
Tobias Wolf
Mehr Artikel