Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Mit Autokorsos zur Demo: Querdenker demonstrieren in Chemnitz

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Autokorsos aus dem Vogtland und Westsachsen rollten am Samstag Richtung Chemnitz. Dort versammelten sich etwa 1200 Demonstranten.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1515 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 8
    5
    gelöschter Nutzer
    08.02.2021

    @sunhiller
    Warum nicht Querdenker? Das Wort wurde künstlich ins Negative gezogen!
    Ich bin Querdenker!!! Das heißt für mich, nicht nur in eine (vorgegebene) Richtung zu denken, sondern auch verschiedene Aspekte in Betracht zu ziehen - eben QUER zu denken. Was ist daran schlecht?

  • 2
    11
    Interessierte
    07.02.2021

    Da lag ich gar nicht so verkehrt mit den Autos aus West-Sachsen ...
    Und warum hat man die von 15 km weiter weg nicht gleich umgeleitet auf der Autobahn wie bei den Skigebieten oder wie in Seiffen , wo man gleich 60,- abkassiert hat ?

    Und mit der Maskenpflicht und der Vermummung wollte ich ausdrücken , wie sich die Zeiten doch ändern , mal ist es verboten und mal ist es Pflicht , denn mit den Masken ist man doch auch vermummt und dann noch eine Mütze , Kapuze auf .....

    Und Wasserwerfer gegen das eigene Volk in einem Sozialstaat und einer Demokratie - und dazu bei der Kälte , macht man denn das ???

    Und was ist denn der Unterschied zwischen Querdenkern und Corona-Leugnern ?
    https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/autokorso-faehrt-von-zwickau-nach-chemnitz-zu-querdenker-kundgebung-artikel11334006

  • 9
    11
    gelöschter Nutzer
    07.02.2021

    Erschreckend wie miserabel sich hier viele informiert haben bzw. hetzen. FP schreibt einen Lagebericht anstatt auf die Themen, Meinungen, Sorgen etc. der allermeisten Demoteilnehmer einzugehen. Ich bin froh dort gewesen zu sein und dieses Mal nicht auf Diffamierungen und Stigmatisierungen hereinzufallen.

  • 9
    5
    MuellerF
    07.02.2021

    @manneth: Der 15km-Radius gilt für Einkäufe, Sport & Spaziergänge. Für zB Arbeit oder auch das Versammlungsrecht nicht.
    @DS91: Da steckt auch ein Stück Täuschung dahinter- die Initiative nennt sich ja "Chemnitz steht auf", dahinter steckt jedoch das ProChemnitz-Personal.
    Manche Teilnehmer wissen das vielleicht nicht.
    @nnamhelyor: Zur Corona-Schutzverordnung zählen auch Beschränkungen des Versammlungsrechts, also dass zB keine Umzüge erlaubt sind, sondern nur stationäre Kundgebungen.
    Das wurde ja bei anderen Querdenker-Demos (Leipzig, Berlin) schon mehrfach ignoriert.Verstöße gegen das Versammlungsrecht sind eben keine OWis, sondern Straftaten.

  • 10
    12
    manneth
    06.02.2021

    Wieso dürfen Querdenker die 15 km Zone verlassen ohne triftigen Grund! Das ist doch schon ein Bußgeld und Verbot der Weiterfahrt wert ! Oder gelten für diese Chaoten andere Gesetze?

  • 8
    5
    gelöschter Nutzer
    06.02.2021

    Das Update ist ausgewogen geschrieben und wird der angespannten Problematik gerecht. Das ist ein Lob an die FP.

  • 12
    15
    DS91
    06.02.2021

    Erschreckend wie blind sich manch bürgerliche Menschen sich durch extrem Rechte Kräfte mobilisieren lassen und ohne scheu mit Pro Chemnitz und AFD co auf einer Seite stehen.

  • 12
    6
    gelöschter Nutzer
    06.02.2021

    Nicht richtig recherchiert. Versammlung ist von "Chemnitz steht auf".
    Das ist nicht Querdenken. Vielleicht viele Sympathisanten als Teilnehmer dabei. Das war es aber schon.

  • 11
    13
    gelöschter Nutzer
    06.02.2021

    Wenn Corona so harmlos ist, die Leute das leugnen, etc.. Kommt in die Krankenhäuser, geht in die Pflegeheime, helft, ganz ohne Schutz. Es ist ja nur ein Schnupfen, daran stirbt man nicht!!1! Das hat nichts mehr mit freier Meinung zu tun, dass ist die pure Dummheit. Hier geht es den Demonstranten um Stress machen, auffallen um jeden Preis, gegen den Staat sein, dafür aber die Mittel des Staates nutzen den sie bekämpfen. Und wenn wir hier eine Diktatur sind, dann wandert aus. Geht doch nach Russland, in die Türkei. Horte der Freiheit, des guten Lebens.

  • 11
    8
    gelöschter Nutzer
    06.02.2021

    "Die Polizei ist in der Chemnitzer Innenstadt mit massiven Einsatzkräften und Wasserwerfern vor Ort, um die Corona-Schutz-Verordnung durchzusetzen."

    Massive Kräfte und Wasserwerfer! wegen eventueller Ordnungswidrigkeiten?

  • 9
    11
    1907859
    06.02.2021

    Ich frage mich wie das gehen kann. Wir haben in Sachsen einen 15 km Radius einzuhalten, in anderen Bundesländern auch. Wie kann es denn dann bitte sein, dass dann bei der Kundgebung Autos aus Villingen-Schwenningen, Hof, Bayreuth, Stuttgart, München, Straubing, dem Vogtland, dem Erzgebirge und was weiss ich noch alles aus dem Dresdnerumfeld mitfahren?
    Klar können das auch Dienstautos sein. Das halte ich aber bei der Bauart und dem Alter einiger Autos mit o.g. Fremdkennzeichen für fraglich.

    Wieso lässt man sowas in so einem Rahmen zu? Das kann doch in der aktuellen Situation tatsächlich nicht ernst gemeint sein oder? Seit Wochen versuchen wir alles um die Zahlen zu drücken damit wir aus dem Lockdown kommen. Und die Personen die hier mitmachen vermischen frisch, fröhlich, frei wieder Bewohner aus verschiedenen Risikogebieten.

    Das tragen von Med.-Masken obligatorisch sind macht das alles auch nicht besser. Kann man nur hoffen das das gut geht.

  • 7
    7
    Interessierte
    06.02.2021

    Zuvor sollen sich Autokorsos aus dem Vogtland und Westsachsen - treffen ... ....
    ( von woher sind den diese Menschen alle gekommen - bis ins Vogtland und bis nach West-Sachsen ?

    "Medizinische Masken sind laut Veranstalter bei der Kundgebung in Chemnitz am KMKopf Pflicht ...
    ( da denke ich gerade an den jungen Mann , welcher von der Polizei in den Bauch geschlagen wurde , weil er mit hoch gezogenem Pullover ´vermummt` zur Demo da stand , weil es ihm kalt war ...

  • 13
    9
    sunhiller
    06.02.2021

    Warum immer Querdenker ???

    Warum nicht einfach:
    Bürger, die sich Sorgen machen ob ihres weggefallenen Verdienstes (Friseure, Gastronomen, Einzelhändler).

    Die Bezeichnung "Querdenker" ist hier fehl am Platz !!!

  • 8
    12
    omamanuela
    06.02.2021

    Laut Coronaverordnung darf man sich nur noch 15 km vom Wohnort entfernen !!!
    Will ich als Zwickauer eine Runde um den Muldestausee laufen , darf ich das nicht und werde unter Androhung von bis zu hohen Strafen zurückgeschickt.
    Was unterscheidet mich von denen, die heute sogar unter massiven Polizeiaufgebot nach Chemnitz fahren um sich dort am Rosterstand anzustellen ?????

  • 9
    13
    872889
    06.02.2021

    Na hoffen wir, dass der angekündigte Glatteisregen rechtzeitig einsetzt... ;)