Sachsen
Nach Schneesturm und Starkregen: Sachsen kämpft an Heiligabend gegen Überschwemmungen

Freie Presse auf Google News folgen

Alles andere als ruhig und besinnlich war es an Heiligabend in Sachsen. Der Grund: Regen und Tauwetter hatten die Pegel der Flüsse und Bäche stark anschwellen lassen.

Die hohen Niederschläge der vergangenen Tage machen seit den frühen Morgenstunden besonders den Menschen in Westsachsen zu schaffen. Die Mulde und ihre Zuflüsse sind am Heiligabend so stark angeschwollen, dass es in einigen Regionen zu Überschwemmungen kommt. 
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
28.07.2025
2 min.
Nach Starkregen: Hochwasserzentrale in Sachsen gibt Entwarnung
Nach Starkregen: Hochwasserzentrale in Sachsen gibt Entwarnung - Nicht den Schirm vergessen: Für Teile Sachsens warnt der Wetterdienst für den Montag vor Starkregen.
Nach dem anhaltenden Regen der vergangenen Tage und Wochen hatte das Landeshochwasserzentrum für Teile Sachsens eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Am Montagabend dann die Entwarnung.
Nicole Jähn
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
30.05.2024
5 min.
Wetter-Experten warnen: Am Wochenende drohen Überschwemmungen in Sachsen
Wetter-Experten warnen: Am Wochenende drohen Überschwemmungen in Sachsen - Wetter-Experte Dominik Jung rechnet mit Regenfällen, die zu einem historischen Hochwasser in Sachsen führen könnten.
In Sachsen drohen am Wochenende Niederschläge von bis zu 150 Litern pro Quadratmeter. Flüsse und Bäche könnten über die Ufer treten, es könnte zu Rutschungen und Schlammlawinen kommen. Das ist die Lage.
Jürgen Becker und Thomas Kaufmann
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel