Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Angeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal im Oberlandesgericht München, wo der NSU-Prozess gegen sie und vier Helfer stattfand.
Die Angeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal im Oberlandesgericht München, wo der NSU-Prozess gegen sie und vier Helfer stattfand. Bild: Peter Kneffel/ dpa
Sachsen

Neue Anklage gegen mutmaßliche NSU-Terror-Unterstützerin aus Zwickau

Beate Zschäpes engste Freundin, die Ehefrau des bereits verurteilten Unterstützers André E., wird sich jetzt wohl auch vor Gericht verantworten müssen. Ab 2007 habe sie von den Morden gewusst, so die Bundesanwaltschaft. Und sie half dem Trio weiter.

Zehneinhalb Jahre nach Beginn des Strafprozesses zum Terrorkomplex „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) und fünfeinhalb Jahre nach den Urteilen gegen die fünf dort Angeklagten hat die Bundesanwaltschaft am Montag Anklage gegen eine weitere mutmaßliche NSU-Unterstützerin erhoben. Es handelt sich um Susann E. (42), Ehefrau des bereits...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2025
3 min.
Nach Zeugensuche für gestohlenen Oldtimer aus Treuen: Gibt es neue Hinweise?
Das Golf Cabrio ist nicht mehr in der Garage von Familie Krieglstein. Tochter Nancy und Vater Thomas hoffen weiterhin, dass sich Zeugen bei der Familie oder Polizei melden.
Ein Golf Cabrio wurde einer Familie aus Treuen gestohlen. Haben sich nach dem „Freie Presse“-Bericht Zeugen gemeldet? Was die Polizei dazu sagt und welche Fernsehsendung den Fall aufgreifen möchte.
Florian Wunderlich
Von Thomas Seibert
3 min.
18:32 Uhr
3 min.
Leitartikel zum Gaza-Abkommen: Atempause, aber noch kein Frieden
Meinung
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gibt der Hamas die Schuld an weiteren Verzögerungen beim Gaza-Abkommen.
Israel und Hamas haben sich im Grundsatz auf ein Abkommen geeinigt - Noch steht aber nicht fest, dass die Vereinbarung auch umgesetzt wird
Thomas Seibert
12.08.2024
9 min.
Als Beate Zschäpe in Zwickau den Pink Panther gab: Bald Prozess gegen beste Freundin der Rechtsterroristin möglich
Am Abzug dieser Ceska 70, einer der Tatwaffen beim letzten Bankraub von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, fanden die Ermittler weibliche DNA.
Im Untergrund waren sie beste Freundinnen: In Zwickau gaben sich Rechtsterroristin Beate Zschäpe und Susann E. gar als Schwestern aus – in szenetauglichem Partnerlook. Fast 13 Jahre nach Auffliegen des NSU soll Susann E. nun vor Gericht. Hat Zschäpe gegen sie ausgesagt? Oder hat alles mit neuen DNA-Abgleichen zu tun?
Jens Eumann
03.11.2024
12 min.
Half ein Zwickauer V-Mann dem NSU beim Morden?
Zwischen 1999 und 2007 fielen der rechtsextremen Terrorgruppe „NSU“ insgesamt zehn Menschen zum Opfer.
Heute vor 13 Jahren flog die Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ auf. Viel zu viele Fragen sind offen, beklagt Mandy Boulgarides. Über 19 Jahre nach dem Mord an ihrem Vater kam sie in die Stadt der Täter. In Zwickau hängen besonders wichtige Fragen an Neonazi Ralf Marschner, dessen Enttarnung als V-Mann einst ein „Freie Presse“-Artikel angeschoben hatte.
Jens Eumann
18:28 Uhr
4 min.
Schlagabtausch im Untersuchungsausschuss zum Atomausstieg
Im Untersuchungsausschuss: Robert Habeck.
Das Gremium soll klären, ob beim Abschalten der letzten Atomkraftwerke alles mit rechten Dingen ablief. Nun wurde der entscheidende Zeuge befragt.
Tobias Heimbach
14:21 Uhr
2 min.
Brand an der B 173 in Freiberg: Polizei und Feuerwehr geben weitere Details bekannt
In der Nacht zum Donnerstag war die Feuerwehr Freiberg auf der Dresdner Straße im Einsatz.
An der Dresdner Straße in der Bergstadt Freiberg ist es am Donnerstag nach Mitternacht zu einem Brand gekommen. Die fünf Bewohner blieben unverletzt, brauchen aber zunächst eine neue Bleibe.
Eva-Maria Hommel, Heike Hubricht
Mehr Artikel