Die Angeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal im Oberlandesgericht München, wo der NSU-Prozess gegen sie und vier Helfer stattfand.
Die Angeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal im Oberlandesgericht München, wo der NSU-Prozess gegen sie und vier Helfer stattfand. Bild: Peter Kneffel/ dpa
Sachsen
Neue Anklage gegen mutmaßliche NSU-Terror-Unterstützerin aus Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Beate Zschäpes engste Freundin, die Ehefrau des bereits verurteilten Unterstützers André E., wird sich jetzt wohl auch vor Gericht verantworten müssen. Ab 2007 habe sie von den Morden gewusst, so die Bundesanwaltschaft. Und sie half dem Trio weiter.

Zehneinhalb Jahre nach Beginn des Strafprozesses zum Terrorkomplex „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) und fünfeinhalb Jahre nach den Urteilen gegen die fünf dort Angeklagten hat die Bundesanwaltschaft am Montag Anklage gegen eine weitere mutmaßliche NSU-Unterstützerin erhoben. Es handelt sich um Susann E. (42), Ehefrau des bereits...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
01.04.2026
3 min.
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes - Susann E., engste Vertraute der Rechtsterroristin Beate Zschäpe im Untergrund, muss sich am OLG Dresden wegen Terrorhilfe und Beihilfe zu bewaffnetem Raub verantworten (neben ihr Verteidiger Uwe Schadt).
Im NSU-Prozess gibt ein BKA-Mann Aussagen der Terroristin Beate Zschäpe wieder. Uwe Böhnhardt soll die Polizistin erschossen und Mundlos danach verspottet haben. Löste Zschäpe den Mord am Griechen Theodoros Boulgarides erst aus?
Jens Eumann
12:22 Uhr
1 min.
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit - Polizisten vom Spezialeinsatzkommando werden mit einem Hubschrauber zum Tag der Polizei in Leipzig geflogen.
Wie arbeitet die Polizei in Sachsen? Bei Live-Vorführungen konnten Besucher in Leipzig Einblicke in den Polizeialltag gewinnen.
12:17 Uhr
2 min.
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben - Edgar Morin war einer der letzten großen französischen Intellektuellen. (Archivbild)
Edgar Morin hat wie kaum ein anderer das intellektuelle Denken des 20. und frühen 21. Jahrhunderts geprägt. Nun ist der französische Philosoph und Soziologe im Alter von 104 Jahren gestorben.
20.05.2026
3 min.
NSU-Waffenbeschaffer Wohlleben aus Haft entlassen
Der Waffenbeschaffer der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU), Ralf Wohlleben, ist wieder frei.
Nach zehn Jahren Haft ist der Unterstützer der rechten Terrorzelle um Beate Zschäpe entlassen worden. Warum manche alarmiert sind.
Mehr Artikel