Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Beamte der Bundespolizei stehen an der deutschen Grenze.
Beamte der Bundespolizei stehen an der deutschen Grenze. Bild: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild
Sachsen
Neues Rekordjahr bei illegalen Einreisen? Sachsen erneuert Forderung nach Grenzkontrollen

Ministerpräsident Michael Kretschmer nennt den aktuellen Zulauf "erkennbar zu groß" - und begrüßt einen neuen Alternativvorschlag für das bisherige Grundrecht auf Asyl. Was die Grünen am Mittwoch zu einer Reaktion veranlasst.

Die Anzahl unerlaubter Einreisen aus Polen und Tschechien nach Sachsen könnte in diesem Jahr ein neues Rekordhoch erreichen. Nach einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion registrierte die Bundespolizei von Januar bis Mai 6559 Fälle. Das ist mehr als doppelt so viel wie in den ersten fünf Monaten 2022, als die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.01.2025
12 min.
Ministerpräsident Kretschmer im Interview: „Wir brauchen endlich einen breiten Konsens in der Migrationsfrage“
Im Dezember wurde Michael Kretschmer erneut zum Ministerpräsidenten gewählt - dieses Mal als Chef einer Minderheitsregierung aus CDU und SPD.
Sachsens Ministerpräsident spricht im Interview über die Herausforderungen einer Minderheitsregierung, Fehler im Umgang mit der AfD und wie Putin an den Verhandlungstisch zu bekommen ist.
Anne Lena Mösken, Tobias Wolf
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
09:15 Uhr
4 min.
Kaufland-Komplex im Plauener Stadtteil Haselbrunn über Stunden hinweg gesperrt: Das war der Grund
Im Kaufland in Haselbrunn ist in der Nacht zu Samstag ein Geldautomat gesprengt worden.
Viele Kunden mussten am Samstag unverrichteter Dinge umkehren. Erst gegen 15 Uhr wurde das Einkaufszentrum wieder geöffnet. Warum ein Wirt seinen Imbiss geschlossen lassen musste.
Gunter Niehus und Nancy Dietrich
24.10.2024
4 min.
„Grenze der Integrationsfähigkeit erreicht“: Kretschmer fordert Obergrenze von 30.000 Flüchtlingen pro Jahr
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht im ARD-Morgenmagazin, was die Integration Abertausender Migranten in Deutschland anbelangt, die Grenze erreicht oder überschritten.
Am zweiten Tag der Ministerpräsidentenkonferenz in Leipzig war Michael Kretschmer im ARD-Morgenmagazin zugeschaltet - und äußerte sich zum Thema Migration.
Patrick Hyslop
27.04.2025
2 min.
RB-Coach Löw über Alptraum-Abend: "Im Kollektiv versagt"
Zsolt Löw (r) ging mit sich und seiner Mannschaft nach dem 0:4 gegen Eintracht Frankfurt hart ins Gericht.
RB Leipzig taumelt nach dem 0:4 bei Eintracht Frankfurt dem Saisonende entgegen. Die Champions-League-Qualifikation ist in Gefahr. Trainer Zsolt Löw findet klare Worte.
27.04.2025
2 min.
Hummels soll BVB bei Verletzungssorgen bei Club-WM helfen
Mats Hummels verabschiedete sich vor einem Jahr von Borussia Dortmund.
Für den Sommer hat Mats Hummels sein Karriereende angekündigt. Ob er seinem alten Club Borussia Dortmund noch bei der Club-WM hilft, hat vor allem mit der Personalsituation im Sommer zu tun.
Mehr Artikel