Friedemann Schmidt, Präsident der sächsischen Landesapothekerkammer
Friedemann Schmidt, Präsident der sächsischen Landesapothekerkammer Bild: ABDA
Regionales
"Nur jede zweite Arznei richtig eingesetzt"

Freie Presse auf Google News folgen

Der Präsident der Apothekerkammer über neue Wege zur besseren Versorgung und Anlaufschwierigkeiten in Sachsen

Künftig soll der Apotheker die komplette Medikamenteneinnahme eines Patienten erfassen, analysieren und bei gefährlichen Wechselwirkungen Alarm schlagen. Sachsen ist bei diesem Zukunftsmodell Vorreiter. Mit dem Leipziger Präsidenten der Landesapothekerkammer Friedemann Schmidt sprach Jürgen Becker über die Startschwierigkeiten, die Kosten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
20.12.2025
9 min.
Chefwechsel bei der AOK Plus: Was haben Sie erreicht, Herr Striebel?
Chefwechsel bei der AOK Plus: Was haben Sie erreicht, Herr Striebel? - Rainer Striebel, langjähriger Vorstandsvorsitzender der AOK Plus, zu seiner Verabschiedung vor fast 5.000 Kolleginnen und Kollegen in der Messe Erfurt.
Er war zwölf Jahre lang das Gesicht von Sachsens größter Krankenkasse. Rainer Striebel über schwere Entscheidungen, euphorische Zeiten und was er sich für die Zukunft der Gesundheitsversorgung wünscht.
Katrin Saft
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
27.11.2025
8 min.
Sollten medizinische Leistungen für Hochbetagte begrenzt werden, Herr Landesärztechef?
Sollten medizinische Leistungen für Hochbetagte begrenzt werden, Herr Landesärztechef? - Künstliche Hüften für alle?
Erik Bodendieck, Präsident der Ärztekammer Sachsen, über eine nötige Priorisierung, überflüssige Behandlungen und die Anspruchshaltung einiger Patienten.
Katrin Saft
Mehr Artikel