Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
"Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" in Dresden. Von Islamisierung steht nichts im Pegida-Papier.
"Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" in Dresden. Von Islamisierung steht nichts im Pegida-Papier. Bild: Arno Burgi/dpa
Sachsen
Pegida-Positionen im Faktencheck: Zuwanderung oder Abschottung?

Die Initiatoren der Pegida-Bewegung haben ein Papier mit Forderungen und Positionen veröffentlicht. Die "Freie Presse" prüfte alle 19 Punkte. Ergebnis: Vieles ist bereits gesellschaftlicher Konsens oder gesetzlich geregelt, manches soll polarisieren. Über eines wird zu diskutieren sein.

"1. Pegida ist für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht." Im Grundgesetz (Artikel 16a) wird politisch Verfolgten Asylrecht eingeräumt. Als Unterzeichner der Genfer Flüchtlingskonvention gewährt Deutschland Schutz für Menschen, "deren Leben oder Freiheit im Herkunftsland wegen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
12:22 Uhr
2 min.
Schweizer Frauen: Coup gegen Spanien wie die Männer 2010?
Gelson Fernandes (2.v.r) erzielte 2010 ein historisches WM-Tor für die Schweiz.
Die Fußballerinnen des EM-Gastgebers gehen als klarer Außenseiter ins K.o.-Spiel gegen Spanien. Aber: Spanien, da war doch mal was... Daran erinnert ein früherer Bundesliga-Profi.
12:24 Uhr
3 min.
Tomorrowland-Festival startet trotz abgebrannter Hauptbühne
Das Bühnenmaterial bestand laut einer Sprecherin der Feuerwehr zum großen Teil aus Holz.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start zerstört ein Feuer die Hauptbühne. Die Veranstalter sind überzeugt: Das Festival kann trotzdem starten.
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
17.09.2017
12 min.
Kommen, Gehen und Bleiben
Fast 800 Seiten umfassen die Wahlprogramme der sechs wichtigsten Parteien. Für eine übersichtliche Bestandsaufnahme vor der Wahl zieht die "Freie Presse" Stichproben zu wichtigen Themen, skizziert die Lage und mögliche Antworten der Politik. Heute: Zuwanderung, Integration, Flucht und Asyl.
03.12.2023
10 min.
Kirchenasyl in Chemnitz: Ein Gottesdienst mit der AfD
Eine Geflüchtete und ihr Retter: Nayab Pervaiz aus Pakistan mit Pastor Markus Geyer von dem Elim-Gemeinde.
Eine kleine freikirchliche Gemeinde in Sachsen nimmt Menschen auf, die abgeschoben werden sollen und denen in ihrer Heimat Gefahr droht. In Zeiten, in denen Migration zunehmend als problematisch empfunden wird, reden sie offen darüber. Auch mit der AfD.
Oliver Hach
Mehr Artikel