Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

"Querdenken"-Demo in Leipzig: Eilanträge gegen Auflagen ohne Erfolg

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen, zu der 20.000 Teilnehmer erwartet werden, wird auf die Neue Messe verlegt.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

99 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    5
    Zeitungss
    07.11.2020

    @censor: Sie haben es bisher nicht begriffen und werden es in Zukunft auch nicht, was viele Leser schon begriffen haben. Es geht nicht um Ihr Ego in der Rechtsauffassung, sondern um die Eindämmung der Verbreitung des Virus, welches um SIE einen besonders großen Bogen machen wird, warum auch immer. Wir leben in einer Gemeinschaft, was in den Kommentaren schon mehrfach zum Ausdruck gebracht wurde. Als das Thema Gemeinschaft gelehrt wurde, hat eine nicht gerade geringe Anzahl von Zeitgenossen "Schiffe versenken" gesielt, um bei Ihrem Ausdruck zu bleiben.
    Es ist wirklich bedauerlich, dass man Sie nicht gleich mit der Bewältigung dieser Aufgabe bedacht hat, selbst die Leipziger Polizei könnte heute einen ruhigen Tag verbringen und müsste nicht Verblendete in die Schranken weisen und die Stuttgarter hätten heute ihren Bahnhof weiterbauen können. Beruhigend ist eigentlich nur, Sie sind nicht die Mehrheit.

  • 5
    7
    klali
    07.11.2020

    @censor: Ein Ignorant ist auch einer, der missachtet. Der wider besseren Wissens Dinge annimmt oder behauptet, die wenig oder überhaut nicht belegbar sind; der seine Meinung zur gültigen Wahrheit erklärt, aber im realen Leben nichts zur Lösung der Probleme beizusteuern hat. In unserer gegenwärtigen Situation ist das Querdenken kein Ausdruck gelebter Demokratie, sondern eher als Trotzreaktion wider die Vernunft zu werten. Nicht der Egoismus des Einzelnen wird uns durch diese Krise bringen, sondern das solidarische Verhalten innerhalb der Gesellschaft, damit die Infiziertenzahlen nicht noch weiter explodieren und Mediziner zur Triage gezwungen werden. Vermutlich wissen Sie das selbst, aber es passt gerade nicht in Ihr Weltbild.

  • 6
    6
    censor
    07.11.2020

    Zeitungss- es gibt hochrangige Fachleute, die von Anfang an erklärt haben, dass so ziemlich alles bei uns falsch läuft.
    U.a. die Prognosen des SPD-Gesundheitsexperten und Lungenfacharztes Dr. Wodarg sind bisher alle eingetroffen.
    Bereits im Mai wies er zB darauf hin, dass mit der massiven Testausweitung die Pandemie beliebig gestreckt und gesteuert werden kann. Um das herzuleiten, muss man nur regelmäßig die Zahlen des RKI betrachten u vor allem ins richtige Verhältnis setzen. Das sollte jeder, der in Mathe nicht Schiffeversenken gespielt hat, hinbekommen.

    Bisher haben immer noch über 99,9% der Deutschen nichts mit dem Virus zu tun gehabt. In der Rangliste der Sterbeursachen liegt COVID19 weit hinten. Unser GS ist nicht überlastet (DIVI-Intensivregister).
    Eine Pandemie sieht anders aus.

    Ihre u die Meinung vieler anderer ist leider auf Angst vor dem Virus begründet. Schärfen Sie ihren kritischen Geist und betrachten Sie die Fakten an der Quelle!

  • 5
    1
    OlafF
    07.11.2020

    Hier noch als Ergänzung einige wichtige Hinweise der Veranstalter für die Demo am Augustusplatz:

    Wir wissen, dass das für viele von euch der erste Besuch auf einer Demo sein wird.
    Deshalb möchten wir Euch noch einige wenige Tipps mit an die Hand geben...

    1. Geht nicht alleine auf die Demo! Sucht Euch eine Gruppe, in der es auffällt, wenn ihr verloren geht. Tauscht Telefonnummern, Name und Geburtsdatum aus oder vereinbart Notfalltreffpunkte.

    2. Wir möchten friedlich demonstrieren! Lasst Euch nicht von gewaltbereiten Provokateuren zu unüberlegten Handlungen hinreißen. Falls Ihr eine solche Situation mitbekommt, bittet die Menschen um Euch herum um Hilfe und umstellt die Personen. Holt einen Ordner zur Hilfe.

    3. Seid bitte auch friedlich gegenüber der Polizei, auch wenn diese provokativ werden sollte oder sich die Stimmung aufheizt.

  • 6
    8
    Zeitungss
    07.11.2020

    @censor: Die wirkliche Lage bekommen Sie auch erst liegend mit, falls es dann überhaupt noch möglich ist. Leiten Sie doch die gegenwärtigen Verantwortlichen in Lehrgängen selbst an und Corona ist vergessen, die fachlichen Befähigungen stellen Sie täglich unter Beweis, es nimmt nur keiner mehr ernst, ausgenommen Leute mit ähnlichen Fähigkeiten. Die Infektionen nehmen noch immer zu, es sollte inzwischen auch bei Ihnen angekommen. Hätten Sie das Fachwissen anfänglich zur Verfügung gestellt, gebe es das Problem heute auf dieser Welt nicht mehr. Erklären Sie doch einmal, warum das Gesundheitswesen langsam an seine Grenzen kommt, was Sie bekanntlich auch ignorieren, den Begriff haben Sie schon selbst erläutert.

  • 11
    8
    Saphir2000
    06.11.2020

    Richtig. Und danach für 2 Wochen in Quarantäne.

  • 9
    11
    mops0106
    06.11.2020

    @jeverfanchemnitz: Wer sich so äußert wie Sie, hat keinen Anspruch auf eine ausführliche faktenbasierte Antwort.

  • 7
    13
    censor
    06.11.2020

    jever - und wenn sich Ihr frommer Wunsch nicht erfüllt und sich die Demonstranten nicht anstecken? Dann steht zu befürchten, dass sie nicht weniger, sondern mehr werden.

    Ein Ignorant ist übrigens ein Unwissender.
    Wer weiß besser über die gegenwärtigen Vorgänge Bescheid? Jemand, der einseitig alles glaubt, was ihm Regierung und Leitmedien vorbeten oder jene, die sich umfassend an den Quellen informieren?
    Es muss ja nicht gleich querdenken sein, aber einfach mal nachdenken kann jeder.
    Audiatur et altera pars.

  • 19
    21
    jeverfanchemnitz
    06.11.2020

    Richtig. Die sollen sich auf der neuen Messe austoben, wahrscheinlich ohne Coronaschutz und sich dabei ansteckend.
    Vielleicht gibt danach ein paar weniger von diesen Ignoranten.