Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Rechtsextreme und Flüchtlinge attackieren sich in Bautzen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

In Bautzen greifen Rechtsextreme und Flüchtlinge einander an. Die Aggression der Rechten macht selbst vor Rettungswagen nicht halt. Die Kleinstadt sorgt immer wieder für Negativschlagzeilen.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2828 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    21.09.2016

    Für die Leute, welche immer noch relativieren:

    http://www.spiegel.tv/filme/bautzen-fluechtlinge-rechtsextreme/

    Vor allem ab Sekunde 42 setzt sich ein ganz Besorgter gegen Jürgen Kasek in Szene

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    21.09.2016

    Für die Leute, welche immer noch alles relativieren:

    http://www.spiegel.tv/filme/bautzen-fluechtlinge-rechtsextreme/

    Vor allem ab Sekunde 44 setzt sich ein ganz Besorgter gegen Jürgen Kasek in Szene.

  • 3
    3
    TaiBlaine
    19.09.2016

    Nochmal zur Klarstellung: Ich habe nie behauptet, dass die Flüchtlinge unschuldig waren oder sie in Schutz genommen. Ich habe lediglich gesagt, dass dieses relativieren von "besorgten Bürgern", die bei einem gewalttätigen Übergriff (egal von wem es ausging) beteiligt waren, falsch ist und man die durchaus als Rechte oder gar Extremisten bezeichnen kann. Jeder, der sich nicht von gewalttätigen Ausseinandersetzungen distanziert (von den Leuten, die vor Ort sind), macht sich mit schuldig.

  • 5
    3
    gelöschter Nutzer
    19.09.2016

    @TaiBlaine, Ihr Text von 09:31: "wer sich mit radikalen zu einem Schlägertrupp zusammenschließt, ist kein "besorgter Bürger" mehr, sondern ein Schläger...Das war schließlich keine Demonstration, das war ein Angriff."
    Der Angriff und die Schläger kamen von der anderen Seite. So steht es im Polizeibericht und es gibt für mich keinen Grund, diesen anzuzweifeln. Oder meinen Sie mit "Schläger" und "Angriff" die UMAS. Das passt dann aber nicht zum Rest Ihres Textes. Übrigen empfehle ich sich auch man mit der Vorgeschichte zu beschäftigen. Da braute sich seit längeren etwas zusammen:
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article158176178/Heut-Abend-is-wieder-Asylis-klatschen.html

    Ich behaupte nicht, dass es sich bei den Einheimischen zu 100 Prozent um liebe rechtschaffene jugendliche Bürger handelt. Aber dieses Schwarz-Weiß-Denken, alle Flüchtlinge sind nette, traumatisierte, unschuldige Wesen und die Gegenseite besteht ausnahmslos aus tumben, rechtsradikalen, rassistischen Schlägertrupps, das geht mir gewaltig auf den Senkel!

  • 4
    5
    TaiBlaine
    19.09.2016

    @1953866: Wann bitte habe ich irgendetwas anderes behauptet, als in dem Bericht steht? Unterstellen sie mir keine Dinge, die ich nie getan habe. Lesen sie den Kommentar von Vandanser und dann meinen nochmal, vielleicht wird ihnen dann klar, wie der Zusammenhang ist. Und ein "Mob" zu Flüchtlingen Verhältnis von 4:1 ist natürlich auch völlig normal und angemessen. Und natürlich haben die 80 Leute ja sicher nur ganz friedlich gegen die Flüchtlinge demonstrieren wollen und sind dabei nur gestört worden, richtig?
    Pippi Langstrumpf hilft ihnen da übrigens auch nicht. ;)

  • 6
    5
    gelöschter Nutzer
    19.09.2016

    @TaiBlaine,
    http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/schwere-aussschreitungen-in-bautzen-100.html
    "Er [Leiter des Polizeirevier] erklärte, die gewalttätigen Ausschreitungen seien von Asylsuchenden ausgegangen...
    ...Als die Polizei beide Lager trennen wollte, wurde sie auch von Flüchtlingen angegriffen. Diese hätten Flaschen, Holzlatten und andere Gegenstände auf die Polizisten geworfen..."

    Aber immer schön die Tatsachen verdrehen, bzw. verschweigen. Alles Nazis und die Bautzener Polizei ist genau so rechtsradikal. Und die minderjährigen Flüchtlinge, die bedauernswerten "Kinder" sind natürlich nur Opfer und völlig unschuldig an den Ereignissen.
    Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt!

  • 4
    6
    TaiBlaine
    19.09.2016

    @Vandanser: wer sich mit radikalen zu einem Schlägertrupp zusammenschließt, ist kein "besorgter Bürger" mehr, sondern ein Schläger. Und wenn der Trupp aus überwiegend aus der rechten Szene stammenden Menschen besteht, dann unterstützt der "besorgte" die Rechten und macht sich in deren Namen mit schuldig. Das war schließlich keine Demonstration, das war ein Angriff.

  • 1
    3
    gelöschter Nutzer
    19.09.2016

    Die Abrechung ist in Berlin gefallen,die sehr guten Posten sind nun weg.

  • 7
    5
    gelöschter Nutzer
    19.09.2016

    Das sind mit Sichheit nicht alles Rechtsextreme, da werden besorgte Bürger aber rigoros mit in die rechte Ecke gestellt. Jeder der was gegen Flüchlinge sagt ist autonatisch ein Rechter. Prima wie das unser Land handhabt!!!!

  • 2
    4
    gelöschter Nutzer
    17.09.2016

    Um den Kornmarkt leben fast 1000 junge Männer in 3 Unterkünften.

  • 2
    4
    gelöschter Nutzer
    17.09.2016

    Das waren alles besorgte Bürger aus Sachsen denen fast 1000 Jugendlichr zuviel waren.

  • 3
    6
    gelöschter Nutzer
    17.09.2016

    @1953866:

    ***Natürlich haben die 80 faschistoiden Gesellen so lange gewartet bis die 20 Minderjährigen diese angegriffen haben.***

    Das können Sie in fast jedem Medium außer der gaanz linken Presse lesen... :-) :-)

  • 6
    4
    gelöschter Nutzer
    16.09.2016

    Es gibt immer noch Leute, die meinen, es wäre eine Bestrafung, wenn man Minderjährigen den "Genuss" von Alkohol verbietet. Hallo, dies ist seit Jahren im Jugendschutzgesetz so geregelt. Und zwar unabhängig von der Herkunft der Jugendlichen. Und seit wann, Herr Schinnderh. wartet denn eine zahlenmäßig überlegene Nazitruppe auf einen Angriff? "Die Rechten" schlagen doch immer als Erste auf die Schwächeren ein. Das ist doch völlig untypisch. Aber einfach zuzugeben, dass hier die Guten die Bösen waren, das geht überhaupt nicht. Schei.. auf den Polizeibericht. Alles Nazis!

  • 4
    10
    gelöschter Nutzer
    16.09.2016

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kommentar-zum-rechtsextremismus-in-bautzen-a-1112648.html

  • 4
    11
    gelöschter Nutzer
    16.09.2016

    Nun haben Die Rechtsextremen in Bautzen (ich kam gerade aus der Ecke) nach der ganzen langen Weile tagsüber endlich einen Ersatz gefunden, dass sie den ganzen Abend nicht so rumdösen müssen: minderjährige Flüchtlinge jagen.
    Natürlich haben die 80 faschistoiden Gesellen so lange gewartet bis die 20 Minderjährigen diese angegriffen haben. Sonst hätte das ja keinen Sinn gehabt. Und sonst läge die Schuld nicht bei minderjährigen Flüchtlingen.
    20 minderjährige Asylsuchende gegen 80 rechtsextreme Schläger ist ja ein faires Unternehmen und dann noch einen Krankentransporter boykottieren ist auch ein Kavaliersdelikt.
    Mir tun die Bautzener leid, dass diese durch eine handvolle minderjährige Flüchlingstruppe so in Verruf geraden sind. Dort gab es noch nie Brände mit politischem Hintergrund und dort gibt es eigentlich auch keine rechtsradikalen Schläger.
    Alles in allem ist die rechtsextreme Szene gar nicht so schlimm, wie immer behauptet wird und es kann schon gar nicht (erlaubt) sein, dass minderjährige Flüchtlinge muskelbepackte rechtsradikale Hünen angreifen.
    Deswegen bestraft die minderjährigen Asylsuchenden und die muskelbepackten rechtsradikalen Hünen erhalten das Eiserne Kreuz 1. Klasse? äh? mmmmh ? das Bundesverdienstkreuz.

  • 5
    2
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    Also die UMAS standen unter Alkohol und und dürfen ab 19 Uhr nicht mehr aus der Unterkunft.
    Laut OB sind die Rädelsführer , so hat er es im MDR gesagt,sind außerhalb nach Bautzen gebracht worden.

  • 4
    16
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    "aussaugerges: In allen Meldungen habendie Flüchtlinge die Polzei angegriffen."

    Natürlich. Das ist auch logisch, schließlich habe alle Meldungen als Quelle den einen Polizeibericht. Ich sage ja auch nicht, dass das nicht stimmen kann. Trotzdem habe ich große Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass wir in Zukunft die Sicherheit der Städte gröhlenden betrunkenen Nazihorden überlassen sollen. Hauptproblem ist hier mEn das Versagen der Polizei auch im Voraus. Jetzt muss sie wieder die Hoheit über die Straße bekommen.

  • 18
    2
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    In allen Meldungen habendie Flüchtlinge die Polzei angegriffen.

  • 4
    13
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    "Und Sie sind natürlich der Meinung, dass die Polizei das schon als feststehende Erkenntnis hernimmt?"

    Sonst würde sie es ja nicht in die offizielle Pressemitteilung aufnehmen, oder?

    "dass die Polizei versuchen wird Zeugen zu finden, die weder den Flüchtlingen noch den Rechten zuzuordnen sind."

    Komisch, dass der Tagesspiegel die schon gefunden hat. Aber wir können ja mal abwarten, was die Polizei heute 14:30 Uhr zur Pressekonferenz dazu sagt, nicht wahr?

  • 5
    5
    Pixelghost
    15.09.2016

    @Blackadder, "den Angaben nach". Wessen Angaben? Zeugen? Etwa den Angaben der "Gegenseite" nach?

    Und Sie sind natürlich der Meinung, dass die Polizei das schon als feststehende Erkenntnis hernimmt?

    Da gehört schon ein bisschen mehr dazu. Und aus ganz sichererer Erfahrung heraus weiß ich, dass die Polizei versuchen wird Zeugen zu finden, die weder den Flüchtlingen noch den Rechten zuzuordnen sind.

    Und wenn das der Fall gewesen ist, können wir weiterreden.

  • 3
    11
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    "Haben Sie sich überhaupt einmal die Mühe gemacht die Presse Veröffentlichung der PD Görlitz zu lesen?"

    Im Gegensatz zu Ihnen schon (siehe vorheriges Zitat).

  • 5
    8
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    Doch Pixelghost, genau das schreibt die Polizei in der offiziellen Pressemitteilung:

    "Auslöser der Tätlichkeiten sollen den Angaben nach Asylsuchende gewesen sein."

    https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_44854.htm

  • 8
    6
    Pixelghost
    15.09.2016

    Blackadder, die Polizei Görlitz schreibt im übrigen nirgends, dass die Flüchtlinge der Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung waren.

    Aber wie gesagt, da sollte man die Pressemitteilung komplett lesen.

  • 14
    4
    Pixelghost
    15.09.2016

    @Blackadder,
    "Nach offizieller Lesart der Polizei ..." Diese Umschreibung nutzt man immer gern wenn man jemanden der Lüge bezichtigt.

    Von 100 eingesetzten Polizisten sagt keiner die Wahrheit? Alle lügen?

    Haben Sie sich überhaupt einmal die Mühe gemacht die Presse Veröffentlichung der PD Görlitz zu lesen?

  • 3
    19
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    @taiBlaine: nach offizieller Lesart der Polizei lag es ja an den Flüchtlingen, also wie in Clkausnitz ja damals auch. es liegt IMMER an den Flüchtlingen.

    Mich würde nur interessieren, ob die Polizei Sachsen auf dem Schirm hat, dass schon wieder rechtsradikale Facebook-Gruppen für heute Abend nach Bautzen mobilisieren.

  • 21
    7
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    @TaiBlaine, So, so, das "Neue Deutschland"schreibt von einer Hetzjagd der Neonazis auf Flüchtlinge. Na wenn das "ND" dies schreibt muss es wohl stimmen. Überall böse Neonazis und liebe, nette Flüchtlinge. Dass am Vorabend ein Bautzener von einem Flaschenwurf verletzt wurde, steht zwar hier, dass die Flasche ein Asylbewerber schmiss, findet man nur in rechtsradikalen Zeitschriften wie dem "Spiegel" oder der "Mopo":
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bautzen-fluechtlinge-und-rechte-gehen-aufeinander-los-a-1112393.html

    Und dass Flüchtlinge die Polizei mit Flaschen und Holzlatten angriffen, ist natürlich eine Verwechselung, oder eine dreiste Lüge . Das machen ja nur Neonazis, oder?

  • 5
    22
    TaiBlaine
    15.09.2016

    "Neonazis veranstalten in Bautzen Hetzjagd auf Flüchtlinge" So schreibt es das Neue Deutschland. Interessant dabei ist, dass offenbar keinerlei Festnahmen, Platzverweise oder Personalienaufnahmen stattgefunden haben. Hat man sich inzwischen damit abgefunden, dass die Rechten Jagd auf Flüchtlinge machen?

  • 6
    22
    gelöschter Nutzer
    15.09.2016

    Beim Berliner Tagesspiegel liest sich das schon ein klein wenig anders:

    "Rechter Mob jagt junge Flüchtlinge durch Bautzen"

    PS: Ich finde es interessant, dass man nun nur noch mit Lesernummer mitdiskuieren kann. Mal schauen, wen das so alles aussortiert? Zudem verhindert es wohl Mehrfachanmeldungen. Auch gut, muss man sich zumindest diesen Vorwurf nicht mehr anhören.