Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Martin Sellner im Jahr 2019, also nachdem britische Behörden ihm 2018 die Einreise verweigert hatten, aber bevor Youtube und Twitter wegen Hetzreden 2020 seine Accounts sperrten.
Martin Sellner im Jahr 2019, also nachdem britische Behörden ihm 2018 die Einreise verweigert hatten, aber bevor Youtube und Twitter wegen Hetzreden 2020 seine Accounts sperrten. Bild: Georg Hochmuth/APA/dpa
Sachsen
Rechtsextremist Sellner will Vortrag in Chemnitz halten: Die Legende von Martin und Martina

Der Wiener Vordenker des „Potsdam-Treffens“ zu Plänen der Massendeportation von Ausländern nutzt angebliche Versuche, ihn mit Einreiseverbot nach Deutschland zu belegen, zur Selbstvermarktung. Bundestagsabgeordnete Martina Renner (Linke) schafft dabei zusätzliche Öffentlichkeit.

Martin Sellner, ehemaliger Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung (IB) in Österreich, plant einen Vortragsbesuch in Chemnitz. Das sagte der aus Wien stammende Vordenker der „Neuen Rechten“ in Europa in einem Interview mit der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ). Er wolle das im November eröffnete Identitäre Zentrum in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
18.02.2025
3 min.
Demonstration am Wahlsonntag in Chemnitz: Protest gegen österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner angekündigt
Vor genau einem Jahr wurde schon einmal gegen das IB-Haus und gegen einen Besuch des österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner demonstriert.
Vor einem Jahr war der Wiener „Poster Boy“ der Neuen Rechten schon einmal in Chemnitz. Am Sonntag wird er erneut im Haus der Identitären Bewegung in Schönau erwartet. Dagegen regt sich Widerstand.
Denise Märkisch
06:05 Uhr
5 min.
Wie Sportakrobaten aus dem Erzgebirge an der Adria Gänsehautmomente kreieren
Eine 25-köpfige Akrobaten-Delegation des SAV Grünhain-Schwarzenberg war beim internationalen Acro-Cup in Italien am Start.
Der SAV Grünhain-Schwarzenberg war beim internationalen Acro-Cup in Italien am Start. Die Delegation erlebte unvergessliche Tage – und zugleich eine Standortbestimmung unter hochkarätiger Konkurrenz.
Anna Neef
06:11 Uhr
1 min.
Sonne scheint in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Milde Temperaturen und Sonnenschein erwarten die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Wetterwarnungen bleiben derzeit in den östlichen Bundesländern aus - stattdessen erwartet die Menschen viel Sonnenschein. Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen?
28.04.2025
4 min.
Neuheit im Erzgebirge: „Glück Auf“-Erlebnispark nimmt allmählich Gestalt an
So sieht die Baustelle des neuen Erlebnisparks in Markersbach derzeit aus der Vogelperspektive aus.
Voraussichtlich noch dieses Jahr soll mit der Indoor-Spiellandschaft ein erster Teil des neuen Freizeitangebots für Familien in Markersbach öffnen. Aber was hat es mit der Glückie-Familie auf sich?
Beate Kindt-Matuschek
23.02.2025
3 min.
Auftritt von Martin Sellner in Chemnitz von Protest begleitet
Der Auftritt von Martin Sellner (rechts) in Chemnitz wurde von einer Demonstration begleitet.
115 Teilnehmer kamen am Wahltag zu einer Demonstration gegen den Auftritt des rechten Aktivisten Martin Sellner im Chemnitzer Haus der „Identitären Bewegung“.
Erik Anke
Mehr Artikel