Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, rechts) spricht im Bundesrat mit Holger Wöckel, dem designierten Richter am Bundesverfassungsgericht.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, rechts) spricht im Bundesrat mit Holger Wöckel, dem designierten Richter am Bundesverfassungsgericht. Bild: Michael Kappeler/dpa
Sachsen
Sachse wird Richter am Bundesverfassungsgericht

Freie Presse auf Google News folgen

Der 47-jährige Holger Wöckel war zuvor Richter am Bundesverwaltungsgericht. Damit sind ab Januar 2 von 16 Verfassungsrichtern im Osten geboren.

Der 1976 im damaligen Karl-Marx-Stadt geborene Jurist Holger Wöckel wird Richter am Bundesverfassungsgericht. Der Bundesrat wählte den 47-Jährigen am Freitag auf Vorschlag der unionsregierten Länder einstimmig. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hob danach hervor, dass damit „ein gebürtiger Sachse dem höchsten Gericht der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.06.2026
4 min.
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt - Einen Nussknacker aus dem Erzgebirge schenkten CDU-Chef Michael Kretschmer (Mitte) und Generalsekretär Tom Unger (rechts) beim CDU-Landesparteitag 2024 Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU).
Lange galt das Erzgebirge als Hochburg der sächsischen CDU. Inzwischen werden die Wahlkreise von den AfD-Kandidaten gewonnen. Was heißt das für die Zukunft?
Tino Moritz
03.05.2026
5 min.
„Zu viel miteinander geschrien“: Wie Kretschmer mit Wagenknecht über die Merz-Regierung redet
„Zu viel miteinander geschrien“: Wie Kretschmer mit Wagenknecht über die Merz-Regierung redet - Diskutierten inzwischen schon zum zweiten Mal im Mai öffentlich in Dresden: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht, hier vor der Debatte im Vorjahr.
Zum Geburtstag der Dresdner „Herkuleskeule“ sprachen Sachsens Ministerpräsident und die BSW-Gründerin über Versäumnisse der schwarz-roten Koalition in Berlin und über den Umgang mit der AfD.
Tino Moritz
Mehr Artikel