Bild: Stefan Sauer/dpa
Regionales
Sachsen hat höchste Geburtenrate in Deutschland

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsen erweist sich als fruchtbares Land: Der Freistaat liegt bei der Geburtenrate im bundesweiten Vergleich weiter an der Spitze. 2014 lag sie bei 1,57 Kindern je Frau, in Deutschland waren es im Schnitt 1,42.

Dresden (dpa/sn) - Sachsen liegt bei der Geburtenrate im bundesweiten Vergleich weiter an der Spitze. 2014 lag sie bei 1,57 Kindern je Frau, in Deutschland waren es im Schnitt 1,42, gab das Landesamt für Statistik am Montag in Dresden bekannt. Auch wenn aktuelle Vergleichswerte noch fehlen, geht die Behörde davon aus, dass sich an der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
3 min.
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend - In Sachsen gibt es immer mehr Einbürgerungen. Deutschlandweit wurde 2025 sogar eine Rekordzahl erreicht.
Bundesweit gab es 2025 einen Rekord an Einbürgerungen. Auch in Sachsen stiegen die Zahlen. Was bedeutet das für den Freistaat und woher kommen die meisten neuen Staatsbürger?
Elisa Leimert, Ronny Schilder
18.05.2026
2 min.
Bruttoverdienste in Sachsen um 4,4 Prozent gestiegen
Bruttoverdienste in Sachsen um 4,4 Prozent gestiegen - Die Bruttoverdienste Vollzeitbeschäftigter sind 2025 in Sachsen bezogen auf das Vorjahr um 4,4 Prozent gestiegen. (Symbolbild)
Zwischen Betrieben ohne und mit Tarifbindung klafft in Sachsen eine erhebliche Verdienstlücke. Aber auch von anderen Faktoren hängt die Höhe der Entgelte ab.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel