Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Inflation bleibt in Sachsen unter drei Prozent

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Inflationsrate hat im April in Sachsen wieder leicht zugelegt, die Jahresteuerung liegt bei 2,7 Prozent. Im Vergleich zum März stiegen die Preise um 0,6 Prozent.

Kamenz.

Die Inflation ist im April in Sachsen wieder leicht angestiegen. Die Jahresteuerung liegt voraussichtlich bei 2,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Im März lag sie noch bei 2,5 Prozent, im Januar aber noch bei 3,5 Prozent. Die Verbraucherpreise stiegen laut Statistik im Vergleich zum März voraussichtlich um 0,6 Prozent.

Das Landesamt macht für den leicht steigenden Trend in der Jahresteuerung vor allem die gestiegenen Preise für Wohnungen, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe (plus drei Prozent) verantwortlich. Bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränke sank die Jahresteuerung um 0,1 Prozent, während für alkoholische Getränke und Tabakwaren 5,0 Prozent höhere Preise ermittelt wurden. Gemüse kostete 7,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, Molkereiprodukte und Eier 6,9 Prozent und Fisch und Meeresfrüchte 3,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren