Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nachts im Visier krimineller Banden: Auf Raststätten parkende Lastwagen mit wertvoller Ladung, die sich leicht zu Geld machen lässt.
Nachts im Visier krimineller Banden: Auf Raststätten parkende Lastwagen mit wertvoller Ladung, die sich leicht zu Geld machen lässt. Bild: Martin Schutt/dpa
Sachsen
Sächsische Fahnder nehmen polnische Planenschlitzer-Bande hoch

Die Kriminellen kommen nachts, schlitzen auf Rastplätzen Lkw-Planen auf, stehlen die Ladung und verschwinden oft spurlos blitzschnell. Doch jetzt ist sächsischen Fahndern ein Schlag gegen eine dieser Diebesbanden gelungen.

Ihr Vorgehen ist ebenso dreist wie effektiv: Kriminelle schlitzen einfach die Plane eines Lkw auf und checken die Fracht: Ist die Ware wertvoll, verladen sie sie einfach auf ihren eigenen Transporter und verschwinden in der Nacht. Laut Europol stehlen Kriminelle in der EU auf diese Weise jährlich Waren im Wert von rund 80 Millionen Euro.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2025
4 min.
Razzia auf Bauernhof: Polizeibekannter Teenager aus Sachsen soll tödliche Giftstoffe hergestellt haben
In Schutzkleidung sicherten Einsatzkräfte die Giftstoffe in Zeithain.
In einem eigenen Labor soll ein Jugendlicher ein Gemisch aus den beiden tödlichen Giftstoffen Aconitin und Ricin hergestellt und aufbewahrt haben. Das LKA hatte den 16-Jährigen aus Zeithain bereits Ende des Vorjahres im Visier.
Jürgen Becker
19:55 Uhr
5 min.
Istanbul in Angst - Sorge vor weiteren Beben
Menschen in Istanbul versammeln sich im Freien nach dem schweren Erdbeben.
Menschen eilen aus den Häusern, manche springen vor Panik aus den Fenstern, andere bleiben gelassen und trinken Tee - aber alle fragen sich: War es das, oder steht das große Beben noch bevor?
Anne Pollmann und Melissa Erichsen, dpa
02.04.2025
3 min.
Internationale Kinderpornografie-Plattform „KidFlix“ zerschlagen: Eine Festnahme auch in Chemnitz
Ein 36-jähriger Tatverdächtiger wurde im Januar 2024 in Chemnitz festgenommen. Sein minderjähriger Sohn kam in Obhut des Jugendamtes, da Hinweise auf Missbrauch vorlagen.
Ermittlern ist ein Schlag gegen die Darknet-Plattform „KidFlix“ gelungen. Auf dieser Seite konnten Videos angeschaut werden, die den sexuellen Missbrauch von Kindern zeigen. Eine Spur führte die Ermittler auch nach Chemnitz.
Jürgen Becker
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
20:03 Uhr
2 min.
Tote bei Angriff in Gaza - Israel: Ziel war Hamas-Zentrale
Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge eine Zentrale von Terrororganisationen in der Stadt Gaza angegriffen.
Israels Armee greift eigenen Angaben nach in einem ehemaligen Schulgebäude im Gazastreifen Mitglieder der Hamas an. Palästinensischen Angaben zufolge hausten darin Vertriebene.
Mehr Artikel