QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sollen die Hersteller regionaler Spezialitäten künftig die Herkunft der Hauptzutat angeben, wenn diese nicht aus dem gleichen Land wie die Spezialität stammt? Bei den Unternehmen trifft der entsprechende Vorstoß aus Brüssel auf Widerstand.
Sollen die Hersteller regionaler Spezialitäten künftig die Herkunft der Hauptzutat angeben, wenn diese nicht aus dem gleichen Land wie die Spezialität stammt? Bei den Unternehmen trifft der entsprechende Vorstoß aus Brüssel auf Widerstand. Bild: Daniel Karmann/dpa
Welt
15.09.2023

Aufregung um EU-Vorstoß: Es geht um die Bratwurst

Müssen Hersteller von Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen, Lübecker Marzipan oder Schwäbischen Spätzle bald die Herkunft der Hauptzutat angeben, wenn diese nicht aus dem gleichen Land wie die Spezialität stammt?

Es geht um Nürnberger Lebkuchen, Lübecker Marzipan, Aachener Printen, Dresdner Christstollen und auch um die berühmte Wurst, genauer gesagt die Bratwurst. Und damit in den exponierten Städten und Regionen sozusagen um alles oder zumindest um sehr viel. Sollen die Hersteller solcher regionalen Spezialitäten künftig die Herkunft der Hauptzutat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:36 Uhr
2 min.
Ein Toter und vier Verletzte bei Zusammenstoß auf Usedom
Ein Mann stirbt bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos auf der Insel Usedom. Seine Familie und ein weiterer Autofahrer kommen schwer verletzt in eine Klinik. (Symbolbild)
Zwei entgegenkommende Autos fahren auf der Insel Usedom frontal gegeneinander. In dem einen Wagen sitzt ein Usedomer, in dem anderen eine Familie aus Sachsen. Der Vater überlebt den Unfall nicht.
10.10.2024
4 min.
Diebstahl, Ruhestörung und Pöbelei: In Kriebethal wächst der Unmut gegen die untergebrachten minderjährigen Flüchtlinge
In dem ehemaligen Pflegeheim werden minderjährige Geflüchtete in Trägerschaft des DRK Döbeln-Hainichen in Kriebethal seit Januar 2023 untergebracht und betreut.
In Kriebethal macht sich Unruhe breit: Die Bürgermeisterin beklagt steigende Straftatenzahlen und weitreichende Respektlosigkeit. Ein Teil der minderjährigen Flüchtlinge stellt die Gemeinde offensichtlich auf die Probe. Eskaliert die Situation?
Manuel Niemann
23.03.2023
5 min.
Deutsche Blockadehaltung beim Verbrenneraus überschattet EU-Gipfel in Brüssel
Kurz angebunden: Bundeskanzler Olaf Scholz trifft zum EU-Gipfel in Brüssel ein. Die erste Frage an den SPD-Politiker drehte sich gleich um die deutsche Blockadehaltung beim Verbrenneraus.
Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten sorgt der Kurs von Kanzler Scholz für Irritationen.
Katrin Pribyl
17:36 Uhr
2 min.
„Für jeden geht es darum, Argumente zu sammeln“: FC Erzgebirge Aue ist beim VfB Annaberg gefordert
Matthias Heidrich.
Der Fußball-Drittligist ist am Sonntagnachmittag beim VfB Annaberg gefordert und will dort eine Landespokalreise starten, die erneut in einer DFB-Pokal-Teilnahme mündet.
Paul Steinbach
13.12.2022
4 min.
EU einigt sich: Gelder für Ungarn werden eingefroren
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán muss wegen Rechtsstaatsverstößen seines Landes auf die Freigabe von EU-Milliarden warten. Er gab aber seine Blockade zweier Projekte auf.
Überraschend gab es in der Nacht zum Dienstag einen Durchbruch: Budapest muss vorerst auf 6,3Milliarden Euro verzichten. Und zwei wichtige Vorhaben kamen durch.
Katrin Pribyl
10.10.2024
4 min.
Überraschung unter Freiberger Straße: Bauarbeiter stoßen auf historische Brücke
Im Baubereich der Wallstraße wurde ein historischer Brückenbogen entdeckt. Er verläuft über die gesamte Straßenbreite (im Bild hinter dem grünen Bagger).
Bei Straßenbauarbeiten in Freiberg wurde ein geschichtliches Relikt nahe einer viel befahrenen Kreuzung entdeckt. Worum handelt es sich bei diesem Fund, der von Archäologen untersucht wurde?
Astrid Ring
Mehr Artikel