Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán muss wegen Rechtsstaatsverstößen seines Landes auf die Freigabe von EU-Milliarden warten. Er gab aber seine Blockade zweier Projekte auf.
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán muss wegen Rechtsstaatsverstößen seines Landes auf die Freigabe von EU-Milliarden warten. Er gab aber seine Blockade zweier Projekte auf. Bild: Olivier Matthys/AP/dpa/Archiv
Welt
13.12.2022

EU einigt sich: Gelder für Ungarn werden eingefroren

Überraschend gab es in der Nacht zum Dienstag einen Durchbruch: Budapest muss vorerst auf 6,3Milliarden Euro verzichten. Und zwei wichtige Vorhaben kamen durch.

Es dauerte nur eine Nacht, bis Viktor Orbán in die Offensive ging. Von Januar an sollen die Renten in Ungarn um 15 Prozent erhöht werden, verkündete der ungarische Ministerpräsident am Dienstagvormittag. Sollten die guten Nachrichten für einen Teil seiner Wähler die Schlappe kaschieren, die seine Regierung in der Nacht zuvor auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
08:33 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 19.09.2024
Hilfe gegen Mpox.
08:30 Uhr
1 min.
Zwischen Waldspielplatz und Rätsel-Rallye: Grundschule in Bräunsdorf öffnet ihre Türen
Die Grundschule Bräunsdorf ist am Samstag bei einem Tag der offenen Tür für Besucher geöffnet.
Führungen, Kreativangebote und mehr gibt es am Samstag in Bräunsdorf.
Steffi Hofmann
18.09.2024
3 min.
Millionen-Strafe soll Ungarn von EU-Geldern abgezogen werden
Ungarn wurde vom EuGH im Juni wegen Missachtung des EU-Asylrechts zu einer Geldstrafe von 200 Millionen Euro verurteilt. (Archivbild)
Ungarn liegt schon lange im Clinch mit Brüssel. Ein Streit um die Asylpolitik des Landes könnte Budapest nun teuer zu stehen kommen.
30.08.2024
2 min.
Orban will Geld von EU für seine Anti-Migranten-Politik
Ungarn will die EU für Zaun an südlichen Grenzen zur Kasse bitten
Der Europäische Gerichtshof hatte Ungarn wegen seiner repressiven Asylpolitik zu hohen Zwangsgeldern verurteilt. Jetzt möchte die Regierung in Budapest ihrerseits der EU eine Rechnung vorlegen.
Mehr Artikel