Taliban-Kämpfer stehen am Haupttor zum Präsidentenpalast Wache.
Taliban-Kämpfer stehen am Haupttor zum Präsidentenpalast Wache. Bild: AP/dpa
Welt
Hilferuf aus Afghanistan nach Sachsen: "Die Taliban fangen an, Häuser zu durchsuchen"

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Machtübernahme der Taliban fürchten viele ehemalige Bundeswehr-Mitarbeiter und ihre Familien um ihr Leben. Mitglieder des Patenschaftsnetzwerks in Leipzig und Eberswalde schildern die Lage.

Es war im Februar 2020, als die Ehefrau des Schützlings von Peter Holze in der deutschen Botschaft in Pakistan einen Termin für ein Visum beantragte. Zwei Jahre, so erzählt Holze, betrage dort die Wartezeit auf einen Termin. Die Frau aus dem Norden Afghanistans wäre also Anfang nächsten Jahres an der Reihe. Doch jetzt ist alles zu spät. Sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:15 Uhr
2 min.
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig - Der Schauspieler Hape Kerkeling setzt sich in Leipzig für die Rechte queerer Menschen ein (Archivbild).
Der Schauspieler Hape Kerkeling ist einer von zwei offiziellen Botschaftern des CSD Leipzig. Warum ihm das diesjährige Motto besonders wichtig ist, erklärt er mit klaren Worten.
16:16 Uhr
1 min.
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden - Die Vogtlandsporthalle an der Adolf-Damaschke-Straße in Oelsnitz.
In der Vergangenheit wurde die Vogtlandsporthalle für ein breites Spektrum von Veranstaltungen genutzt. Wie sieht es in Zukunft aus?
Tino Beyer
16.01.2023
4 min.
Erste afghanische Flüchtlinge in Chemnitz-Einsiedel eingetroffen
Ein Bus mit 41 Menschen erreicht das ehemalige Pionierlager in dem Chemnitzer Ortsteil.
Bundeswehr-Ortskräfte und ihre Familien beziehen das Heim in dem ländlichen Vorort von Chemnitz. Sachsen will derweil mehr Plätze zur Erstaufnahme von Migranten schaffen.
Oliver Hach und Tino Moritz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
26.04.2023
5 min.
Die meisten in Leipzig, die wenigsten in Nordsachsen: Seit 2021 kamen 1700 afghanische Ortskräfte im Freistaat unter
Die meisten in Leipzig, die wenigsten in Nordsachsen: Seit 2021 kamen 1700 afghanische Ortskräfte im Freistaat unter - Nach der Machtübernahme der Taliban 2021 versuchten viele Menschen, einen Flugzeug ins Ausland zu ergattern. Nun stellt Sachsens Ministerpräsident die Aufnahme der Ortskräfte infrage.
Am Wochenende hatte Sachsens Ministerpräsident einen Aufnahmestopp für Ortskräfte gefordert - und Kritik auch in den eigenen Reihen ausgelöst. Wenige Tage zuvor unterschrieb Michael Kretschmer noch einen Fachkräftepakt. Nun ordnet das Innenministerium die Aussagen ein.
Frank Hommel
Mehr Artikel