Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Massive Störungen bei Facebook und Instagram

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Am Dienstagnachmittag hat es offenbar massive Probleme bei Facebook, Instagram und Facebook Messenger gegeben. Zehntausende Nutzer hatten keinen Zugriff auf diese Social-Media-Dienste.

Chemnitz.

Unter „Allestörungen.de“ haben am Dienstag mehr als 45.000 Nutzer Probleme mit der Social-Media-Plattform Facebook gemeldet. Offenbar begannen die Schwierigkeiten gegen 15.45 Uhr. Nutzer hatten keinen oder nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Seite. Viele konnten sich nicht einloggen. Ein Betroffener schrieb: „Oh #Facebook ist down. Keine Anmeldungen mehr möglich. #facebookdown.“ Auch andere Länder aren oder sind noch betroffen, wie zahlreiche Posts auf X (ehemals Twitter) belegen. In Deutschland ebbten die Beschwerden auf „Allestörungen.de“ allerdings gegen 17.15 Uhr wieder ab.

Facebook Messenger reagiert nicht

Auch der Dienst Facebook Messenger funktionierte zeitweise nicht richtig. Ein Nutzer berichtete: „Kann Chatfenster nicht mehr schließen, keine Reaktion, wenn man auf das X klickt.“ Ein anderer User merkte an: „Der Facebook-Messenger geht nach dem letzten Update gar nicht mehr auf“.

Instagram hängt

Zu Instagram häuften sich ebenfalls die Fehlermeldungen: Mehr als 40.000 waren es bereits gegen 17 Uhr. Ein Nutzer schrieb: „Instagram kann nicht aktualisiert werden.“ Ein anderer User kritisierte: Öffne man beispielsweise die Instagram-App auf dem Smartphone, werde folgende Fehlermeldung angezeigt: „Feed konnte nicht neu geladen werden.“

Grund für Störung noch unklar

Whatsapp war von dem Problem aktuell offenbar nicht betroffen. Wie es zu der Störung bei den anderen Diensten kam und bis wann sie behoben sein würden, war unklar. Der Meta-Konzern hatte sich dazu nicht geäußert. Schon in den vergangenen Jahren war es in regelmäßigen Abständen zu Ausfällen gekommen. (juerg)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren