Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Forschung für das Mini-Labor der Zukunft: Udo Eckert vom Chemnitzer Fraunhofer-Institut IWU zerspant mit speziellen Werkzeugen Mikrostrukturen auf einem Formeinsatz. Diese werden später mit einem Kunststoff ausgegossen und als Analyse-Chip genutzt.
Forschung für das Mini-Labor der Zukunft: Udo Eckert vom Chemnitzer Fraunhofer-Institut IWU zerspant mit speziellen Werkzeugen Mikrostrukturen auf einem Formeinsatz. Diese werden später mit einem Kunststoff ausgegossen und als Analyse-Chip genutzt. Bild: Dominik Ache/Fraunhofer IWU
Wirtschaft regional
20.04.2022

Bündnis aus Sachsen und Thüringen entwickelt Minilabor der Zukunft

Bei Krankheiten kann eine frühe Analyse über Leben und Tod entscheiden. Regionale Forscher und Unternehmen wollen dafür eine neue Technologie entwickeln.

Ein neues Bündnis aus Forschungsinstituten und Unternehmen will die Region zwischen Leipzig und Chemnitz zu einem erfolgreichen Standort für Medizintechnik entwickeln. "Wir wollen Werkzeug- und Maschinenbauer mit der medizinischen Diagnostik verbinden, um so neue Märkte und Optionen für die Unternehmen der Region aufzuzeigen", sagte Dirk...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.09.2024
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Seit knapp sieben Jahren Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer (CDU).
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im „Freie Presse“-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
09:34 Uhr
2 min.
Irans Religionsführer begnadigt knapp 3.000 Gefangene
Irans Religionsführer Ali Chamenei begnadigt 3000 Gefangene. (Archivbild)
Regelmäßig spricht Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei Amnestien aus. Wer davon profitiert, ist oft unklar. Aktivisten hatten die Begnadigungen in der Vergangenheit kritisiert.
31.07.2024
4 min.
Wie Forscher aus Chemnitz die industrielle Massenproduktion von Wasserstoffsystemen vorbereiten
Sieht in der Produktion von Wasserstoffsystemen ein riesiges Potenzial für die Industrie in Südwestsachsen: Ulrike Beyer, Leiterin der Referenzfabrik H2 im Wasserstoff-Kraftwerk des Fraunhofer-Institut IWU.
Um die weltweiten Klimaziele zu erreichen, spielen Wasserstofftechnologien eine zentrale Rolle. Wer Wasserstoff als Energiequelle nutzen will, braucht Elektrolyseure. Doch die werden bisher nur in geringer Stückzahl hergestellt. Eine Forschergruppe aus Chemnitz will das ändern.
Christoph Ulrich
09:36 Uhr
6 min.
Brandenburg-Wahl: Wankt Scholz, wenn Woidke fällt?
Für die SPD steht bei der Brandenburg-Wahl viel auf dem Spiel.  (Archivild)
Aus den letzten Wahlen ist die Ampel ziemlich ramponiert hervorgegangen. In Brandenburg geht es nun vor allem für die SPD um viel. Für den Kanzler kann es gefährlich werden.
Michael Fischer, Jörg Blank, Martina Herzog und Carsten Hoffmann, dpa
10.09.2024
3 min.
Wechsel an der Spitze des Industrievereins Sachsen 1828
Udo Bechtloff (rechts) übergibt die Präsidentschaft des Industrievereins Sachsen an seinen Nachfolger Martin Dix.
Der langjährige Präsident Udo Bechtloff wurde bei einer Veranstaltung im BMW-Werk Leipzig feierlich verabschiedet. Er übergab den Staffelstab an den neu gewählten Präsidenten Martin Dix.
Christoph Ulrich
Mehr Artikel