QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Autozulieferindustrie hat weiter mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Laut Umfrage verzeichnen 39 Prozent der Betriebe in Sachsen selbst gegenüber dem Coronajahr 2020 geringere Umsätze.
Die Autozulieferindustrie hat weiter mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Laut Umfrage verzeichnen 39 Prozent der Betriebe in Sachsen selbst gegenüber dem Coronajahr 2020 geringere Umsätze. Bild: Armin Weigel/dpa/Archiv
Wirtschaft regional
06.12.2021

Etwa jeder dritte Autozulieferer in Sachsen musste Jobs abbauen

Der erhoffte Restart gerät immer wieder ins Stocken. Vor allem macht den sächsischen Automobilzulieferern die Planungsunsicherheit zu schaffen. Dennoch bleiben sie mittelfristig optimistisch.

Die Lage in der sächsischen Autozuliefererindustrie hat sich weiter zugespitzt: 39 Prozent der Firmen verzeichnen in diesem Jahr selbst gegenüber dem Coronajahr 2020 geringere Umsätze, 31 Prozent berichten über rückläufige Mitarbeiterzahlen. Das geht aus einer Umfrage des Automobilzuliefernetzwerkes AMZ hervor, an der sich zwischen dem 18....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.09.2024
4 min.
Personalabbau und Kurzarbeit: Sachsens Industrie funkt SOS
Nicht nur die VW, die VW in Zwickau produziert, sind ein Ladenhüter. Der gesamten Metall- und Elektroindustrie in Sachsen geht es zunehmend schlecht.
Die Krise im Auto- und Maschinenbau hat Folgen: Sie zieht die sächsische Metall- und Elektroindustrie mit nach unten. Neue Zahlen belegen, wie schlimm es um diese wichtigsten Industriezweige in Sachsen steht.
Jürgen Becker
10.10.2024
3 min.
Buschmann: Kampf gegen Extremismus ist politische Aufgabe
Das höchste deutsche Gericht soll besser gegen den Zugriff von Extremisten geschützt werden (Archivbild).
Wie kann man das Bundesverfassungsgericht vor dem Zugriff autoritärer Kräfte schützen? Der Bundestag berät über die Pläne von Ampel und Union. Der Justizminister warnt vor übertriebenen Hoffnungen.
02.04.2024
5 min.
Extra-Bildungsurlaub für alle: Wirtschaft in Südwestsachsen ist dagegen
Vom Marketing-Seminar bis zum Sprachkurs: Bei der Wahl der Seminare sollen auch die Beschäftigten in Sachsen nach dem Willen eines breiten Bündnisses künftig ihren Interessen frei folgen dürfen.
Gewerkschaften, Vereine und Verbände trommeln schon seit Monaten für ein verbrieftes Recht auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub für alle in Sachsen. Nun signalisiert die Wirtschaft: Sie will das nicht.
Jürgen Becker
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
10.10.2024
3 min.
WWF-Report: "Wir zerstören, was uns am Leben hält"
Die Population der Amazonas-Flussdelfine ging um 65 Prozent zurück.
Weltweit schwinden immer mehr Tierbestände. Eine WWF-Untersuchung zeigt nun, wie es um viele Populationen weltweit steht. Dabei laufen ökologische Kipppunkte Gefahr, überschritten zu werden.
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
Mehr Artikel