Ein Modell der neuen Generation des ID.3 steht zur Endabnahme im Lichttunnel im Werk von Volkswagen in Zwickau.
Ein Modell der neuen Generation des ID.3 steht zur Endabnahme im Lichttunnel im Werk von Volkswagen in Zwickau. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional
Gute Nachricht für VW-Werk in Zwickau: Volkswagen streicht ID.3-Produktion in Wolfsburg

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen der schwachen Nachfrage nach Elektroautos hatte Volkswagen bereits Schichten in Zwickau gestrichen und befristete Verträge nicht verlängert. Jetzt kommt Unterstützung aus dem Stammwerk.

Der ID.3 sollte im Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg für den Einstieg in die E-Mobilität sorgen. Doch nun verzichtet VW auf die geplante Zusatzfertigung, des Kompaktautos, das bisher nur in Zwickau und Dresden vom Band läuft. Der Konzern habe entschieden, das kompakte Elektromodell weiter ausschließlich in Sachsen zu bauen, sagte ein Sprecher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
6 min.
VW startet Bau günstigerer E-Autos – aber nur in Spanien
VW startet Bau günstigerer E-Autos – aber nur in Spanien - Mit dem ID. Polo verabschiedet sich VW von den Nummern in den Modellnamen und kehrt zu den bekannten Bezeichnungen zurück. Die Studie hatte noch ID.2all geheißen. (Archivbild)
Mit dem ID. Polo und Cupra Raval will VW das Segment erschwinglicher E-Autos erobern. Jetzt startet die Produktion der Hoffnungsträger - aber nicht in Deutschland.
Frank Johannsen, dpa
20.04.2026
4 min.
Hommage ans VW-Werk: ID.3 Neo rollt bald in Zwickau vom Band – mit speziellen Felgen
Hommage ans VW-Werk: ID.3 Neo rollt bald in Zwickau vom Band – mit speziellen Felgen - Der ID.3 Neo. Die Frontpartie wurde neu gestaltet.
Ein Stück Zwickau am Auto: Beim ID.3-Nachfolger bietet VW ein Ausstattungsdetail mit Werksbezug an. VW erhofft sich vom Modell Schub fürs Geschäft. Es gibt aber auch eine Bitte an die Belegschaft.
Jan-Dirk Franke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
Mehr Artikel