Jörg Dittrich - Handwerkspräsident
Jörg Dittrich - Handwerkspräsident Bild: Michael Kappeler/dpa
Wirtschaft regional
Kein Aufschwung in Sicht: Hohe Energie- und Rohstoffpreise hemmen Sachsens Handwerker

Freie Presse auf Google News folgen

Sächsische Handwerksbetriebe sehen noch keine Signale für einen Aufschwung und bleiben bei den Geschäftserwartungen skeptisch. Eine Branche leidet besonders.

Bei Sachsens Handwerkern ist die Verunsicherung über die weitere wirtschaftliche Entwicklung groß. Vor allem die relativ hohe Teuerung sowie steigende Energie- und Rohstoffpreise drücken auf die Stimmung. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage des Sächsischen Handwerkstages, die am Montag in Dresden vorgestellt wurde.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
26.05.2026
3 min.
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter - Sowohl die Bauhauptbetriebe als auch die Ausbaugewerke verzeichnen im Chemnitzer Kammerbezirk spürbare Verbesserungen bei der Auftragslage. „Der Bau rettet uns in diesem Quartal die Gesamtbilanz“, so Kammerpräsident Frank Wagner.
Fachkräftemangel, Bürokratie, Insolvenzen - das Handwerk steht unter Druck. Viele Betriebe im Südwesten Sachsens haben trotzdem aktuell sehr gut zu tun. Noch?
Jürgen Becker
11:55 Uhr
4 min.
Handwerk sieht schwarz und zieht ernüchternde Bilanz
Handwerk sieht schwarz und zieht ernüchternde Bilanz - Der Sächsische Handwerkstag mit Präsident Uwe Nostiz sieht die Lage der Handwerksbetriebe im Freistaat sehr kritisch. (Archivbild)
Hohe Kosten, weniger Aufträge, kaum Zuversicht: Der Sächsische Handwerkstag sieht das Handwerk am Kipppunkt und fordert Reformen, um die Branche zu entlasten.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
Mehr Artikel