Das Rewa-Team bei einer Pflanzaktion 2019 zwischen Niederlungwitz und Lobsdorf: Damit will das Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In der Firma ist das Klima offenbar ohnehin gut. Ganz links im Bild Seniorchef Jörg Rabe, Dritter von links ist Sohn Christian, vorn in der Mitte Ehefrau Petra.
Das Rewa-Team bei einer Pflanzaktion 2019 zwischen Niederlungwitz und Lobsdorf: Damit will das Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In der Firma ist das Klima offenbar ohnehin gut. Ganz links im Bild Seniorchef Jörg Rabe, Dritter von links ist Sohn Christian, vorn in der Mitte Ehefrau Petra. Bild: Andreas Kretschel
Wirtschaft regional
Lichtensteiner Planer kennen keinen Fachkräftemangel

Das Familienunternehmen Rewa kann erfahrene Mitarbeiter teils seit Jahrzehnten halten und zieht zugleich viele junge Leute an. Vater und Sohn sprechen über ihr Erfolgsrezept.

Bei Rewa arbeitet man nicht nur zusammen, sondern pflanzt auch mal gemeinsam 2500Bäumchen und trifft sich regelmäßig zum Volleyball, einmal im Jahr gibt es ein großes Turnier. "Es sind viele Freundschaften entstanden", sagt Firmengründer Jörg Rabe (61). Fachkräftemangel sei kein Thema: "Die Leute rennen uns die Bude ein."
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
17:09 Uhr
3 min.
Polizei und Fanhilfe äußern sich nach Boykott bei Derby
Auch die Ultras von Bayer Leverkusen haben das Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln boykottiert.
Das Spiel zwischen Leverkusen und Köln wird von der aktiven Fan-Szene beider Vereine boykottiert. Die Polizei schildert neue Details zu den Kontrollen, auch die Fanhilfe reagiert - und widerspricht.
10.11.2024
4 min.
Berufsorientierungsmesse in Oberlungwitz/Hohenstein-Ernstthal: Azubi-Suche bleibt schwierig – doch es gibt Lichtblicke
Christian Meinel von der Firma CCL aus Meerane erklärte Leonie Lerche (15) aus Hohenstein-Ernstthal, welche Chancen die Ausbildung in seinem Unternehmen bietet. Die Firma hat in diesem Jahr nach langer Zeit wieder alle Lehrstellen besetzen können.
Bei der Veranstaltung am Sachsenring haben sich knapp 60 Unternehmen der Region präsentiert. Nachwuchs bleibt rar. Doch einige Firmen berichten auch von positiven Entwicklungen. Zugleich werden Azubis aus dem Ausland wichtiger.
Bernd Appel
26.09.2024
4 min.
Lichtensteiner Kultband Pusteblume: Inzwischen mischen die Enkel mit
Die Band in der aktuellen Besetzung: Knut Schaarschmidt, Rainer und Margret Friedrich (hinten v. l.), Friederike Irmer und Grit Friedrich-Irmer (vorne v. l.). Am Samstag steht der nächste Auftritt an.
Die Folkrock-Band gibt am Samstag in Thüringen eines ihrer seltenen Konzerte, demnächst spielt sie in Glauchau. Die Fans halten seit Jahrzehnten die Treue. Doch es kommen auch junge Leute. Um die neuen Lieder zu hören, gibt es nur eine Chance.
Bernd Appel
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
17:11 Uhr
3 min.
Marienberger Kicker verleihen schwierigem Jahr ein Happy End
Trainer Julian Schröter (rechts) und seine Motor-Kicker gehen zufrieden in die Winterpause.
Nach zwei Abstiegen in Folge haben sich die Motor-Fußballer wieder gefestigt. Den Beweis dafür lieferten sie im letzten Hinrundenspiel beim Tabellendritten der Sachsenklasse West.
Andreas Bauer
Mehr Artikel