Der neue elektrische Porsche E-Macan steht während der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens im Werk Leipzig mit auf dem Podium.
Der neue elektrische Porsche E-Macan steht während der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens im Werk Leipzig mit auf dem Podium. Bild: Jan Woitas/dpa
Wirtschaft regional
Porsche startet dieses Jahr seine größte Produktoffensive - welche Modelle künftig in Leipzig gebaut werden

Freie Presse auf Google News folgen

2024 wird für den Sportwagenhersteller ein entscheidendes Jahr. Mit vier Neuanläufen will der Autobauer weiter Fahrt aufnehmen. Das Werk in Leipzig spielt dabei eine wichtige Rolle.

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche plant für dieses Jahr die größte Produktoffensive seiner Unternehmensgeschichte. Neuanläufe in den Modellreihen Panamera, Macan, Taycan und 911 sollen die Kunden hinters Porsche-Lenkrad locken. „Das gibt uns Rückenwind für die kommenden Jahre“, sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Blume am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Eva-Maria Hommel
2 min.
10.03.2026
2 min.
Kommentar zum Gewinneinbruch des VW-Konzerns: Flexibilität ist gefragt – nicht nur bei der Belegschaft
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Gewinneinbruch des VW-Konzerns: Flexibilität ist gefragt – nicht nur bei der Belegschaft - Protest am 7. März: VW-Werker in Zwickau sorgen sich um die Zukunft des Standorts.
Bei Europas größtem Autohersteller ist der Gewinn 2025 um fast die Hälfte abgestürzt, 50.000 Stellen werden gestrichen. Nicht die E-Mobilität ist das Problem, sondern der Umgang damit.
Eva-Maria Hommel
10.03.2026
4 min.
Stellenabbau im VW-Konzern: Nachricht sorgt auch in Sachsen für Aufregung
Stellenabbau im VW-Konzern: Nachricht sorgt auch in Sachsen für Aufregung - Montage im Volkswagen-Werk in Zwickau: 1200 Stellen sind bereits abgebaut.
Der Gewinn von Europas größtem Autobauer ist um fast die Hälfte eingebrochen, 50.000 Stellen sollen wegfallen. Die Meldung sorgte am Dienstag für Wirbel, ist aber bei näherem Hinsehen nichts Neues.
unserer Redaktion
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel