Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Klöße werden in einer Anlage der Friweika eG in Weidensdorf verpackt. Derzeit herrscht Hochbetrieb bei Sachsens größtem Kartoffelverarbeiter. In Spitzenzeiten werden pro Tag bis zu 2000 Tonnen Kartoffeln angeliefert.
Klöße werden in einer Anlage der Friweika eG in Weidensdorf verpackt. Derzeit herrscht Hochbetrieb bei Sachsens größtem Kartoffelverarbeiter. In Spitzenzeiten werden pro Tag bis zu 2000 Tonnen Kartoffeln angeliefert. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional
Sachsens Bauern kämpfen: Warum der Kartoffelanbau an Bedeutung verliert

Ob als Gratin, Kloß, Salat, gebraten oder gekocht: Die Kartoffel ist von den Tellern der Sachsen nicht wegzudenken. Nun sorgen die Bauern für Nachschub frisch vom Feld. Doch der Kartoffelanbau geht zurück. Warum haben es die Knollen zunehmend schwerer in Sachsen?

Seit einigen Wochen herrscht Hochbetrieb bei Sachsens größtem Kartoffelverarbeiter Friweika. Wenn die Bauern am frühen Morgen mit der Kombine aufs Feld fahren, rollen wenig später ihre Traktoren vors Werkstor, um die Knollen abzuliefern. 1000, in Spitzenzeiten 2000 Tonnen kommen am Tag zusammen, wie Vorstand Marko Wunderlich erklärt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.10.2025
9 min.
Kriegen Sachsens Bauern ihre Kartoffeln nicht los? Die Story hinter dem Aufreger-Video eines Landwirts
Christian Nicklisch im Facebook-Video. Die Kartoffeln – rechts ein Bild von der Ernte in Niedersachsen – blieben auf einem Feld bei Großenhain im Boden, weil der Landwirt sie nicht verkaufen konnte.
Auf einem Feld bei Großenhain werden die Kartoffeln nicht geerntet. Discounter verkauften lieber ausländische Ware, behauptet ein Bauer. Ein Lehrstück von Angebot und Nachfrage - und vom Sinn einer Genossenschaft.
Oliver Hach
14.12.2022
4 min.
Friweika in Weidensdorf: Roboter fassen 180.000 Klöße am Tag an
Moderne Maschinen bringen die Klöße in Form. Die Produktion läuft momentan im Drei-Schicht-System.
Beim Kartoffelveredler laufen die Maschinen auf Hochtouren. Rund 90.000 Kilo Kloßteig werden aktuell am Tag produziert. Warum es in der Adventszeit nicht ohne Sonderschichten für einen Teil der 350 Mitarbeiter geht.
Holger Frenzel
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
08:00 Uhr
1 min.
OpenAI-Rivale Anthropic eröffnet Büro in München
Anthropic will ein Büro in München eröffnen. (Symbolbild)
Die Rivalität der KI-Firmen OpenAI und Anthropic verschärft sich auch in Europa. Erst zog es den ChatGPT-Macher nach München, jetzt folgt der Konkurrent.
05.11.2025
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
08:02 Uhr
2 min.
Angriff auf Venezuela? US-Senat lehnt Kongress-Mitsprache ab
Das US-Parlament muss Einsätzen gegen Venezuela nach der Entscheidung im Senat nicht erst zustimmen. (Archivbild)
Der US-Senat stimmt mit Mehrheit gegen ein Gesetz, das Militäraktionen gegen Venezuela an die Zustimmung des Kongresses gebunden hätte. Was sind die Hintergründe?
Mehr Artikel