Weinlese bei Schloss Wackerbarth in Radebeul. Weinbauleiter Till Neumeister erntet in der Steillage Rieslingtrauben.
Weinlese bei Schloss Wackerbarth in Radebeul. Weinbauleiter Till Neumeister erntet in der Steillage Rieslingtrauben. Bild: Robert Michael/dpa
Wirtschaft regional
Sachsens Winzer beenden späte Lese in einem schwierigen Jahr

Freie Presse auf Google News folgen

2021 hatte es in sich: Viel Nässe, zu wenig Sonne im Sommer. Am Ende sind die Betriebe aber zufrieden - die letzten Wochen haben viel wettgemacht.

Sachsens Winzer liegen bei der Weinlese in den letzten Zügen, Ende Oktober dürfte sie überwiegend abgeschlossen sein- später als in den Vorjahren und nach einem eher schwierigen Jahr. Die feucht-warme Witterung im Juni und Juli sorgte zwar für ordentlich Wachstum. Doch der August war zu nass, zu kühl und die Sonne schien zu wenig. "Es fehlte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
11.11.2025
5 min.
Burgunderwunder: Deutsche Rotweine auf internationalem Höhenflug
Burgunderwunder: Deutsche Rotweine auf internationalem Höhenflug - Elegant: ein Spätburgunder im Glas.
Die Hochburg des Rieslings überrascht die Welt seit einigen Jahren mit Burgunderweinen. Die können auch bei internationalen Verkostungen mithalten. Das liegt nicht nur am Klimawandel.
Jan-Dirk Franke
04.09.2025
3 min.
Lichtensteiner Wein: Bei der Lese wird nicht nur gearbeitet, sondern auch eine echte Rarität verkostet
Lichtensteiner Wein: Bei der Lese wird nicht nur gearbeitet, sondern auch eine echte Rarität verkostet - Für die Helfer im Weinberg gab es auch eine Kostprobe des seltenen 2024er "Eiskönigs".
Schlossherr Mario Schreckenbach hat zusammen mit Helfern den ersten von drei Weinlese-Einsätzen dieses Jahres absolviert. Es gab viel zu tun. Vom Vorjahr gibt es dagegen nur eine kleine Weinedition.
Markus Pfeifer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel