Koblenz: Schilder regeln das Parken in einer Straße. In der Stadt wird das Parken ab dem 1. März deutlich teurer.
Koblenz: Schilder regeln das Parken in einer Straße. In der Stadt wird das Parken ab dem 1. März deutlich teurer. Bild: Thomas Frey/dpa
Mobilität
Parken drastisch teurer: In dieser Stadt müssen SUV-Besitzer bald tief in die Tasche greifen

Freie Presse auf Google News folgen

Vor wenigen Wochen verteuerte Paris das Parken für die Fahrer etwa von SUV erheblich. Nun erhöht eine deutsche Großstadt die Gebühren - abhängig von der Fahrzeuggröße.

Größeres Auto gleich höhere Parkgebühren? In Koblenz (Rheinland-Pfalz) soll das bald Wirklichkeit werden. Dann gilt beim Anwohnerparken nicht mehr ein Preis für alle. Der Automobilclub ADAC findet eine Staffelung nach Fahrzeuggröße sinnvoll.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13.04.2025
3 min.
Chemnitz, Dresden, Zwickau: So viel müssen Anwohner in Sachsen künftig fürs Parken bezahlen
Chemnitz, Dresden, Zwickau: So viel müssen Anwohner in Sachsen künftig fürs Parken bezahlen - Eine Anwohnerparkzone in Freiburg. In Sachsen können Städte heute deutlich mehr als 30 Euro im Jahr verlangen.
Bewohnerparkausweise durften lange Zeit höchstens 30 Euro im Jahr kosten. Das ist inzwischen anders. Eine sächsische Stadt hat den Preis jetzt auf einen Schlag vervierfacht.
Oliver Hach
19.12.2024
8 min.
Autos werden immer älter: Müssen viele Deutsche künftig jährlich zum TÜV?
Autos werden immer älter: Müssen viele Deutsche künftig jährlich zum TÜV? - Ein TÜV-Prüfer untersucht einen Mercedes CLK der Baureihe W209 (gebaut von 2002 bis 2010).
In Deutschland steigt das Alter der Fahrzeuge. Nicht selten dürfte es daran liegen, dass Autofahrer immer mehr mit ihrem Geld haushalten müssen. Da schlägt eine Idee des TÜV Süd ein wie eine Bombe.
Patrick Hyslop
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel